Augen sind Spiegel der Seele

Augen sind Spiegel der Seele

Die Augen gelten seit jeher als Spiegel der Seele und verraten viel über unser Befinden, wie zum Beispiel  Erschöpfung, Stress und Unwohlsein. Einen wesentliche Anteil daran, wie die Augen vom gegenüber empfunden werden, haben die Augenlider.

Neben dem Einfluss auf die Mimik müssen die Lider noch andere Funktionen wahrnehmen. Sie dienen zum Schutz der Augenoberfläche und durch sie wird die Tränenflüssigkeit, wie mit einem Scheibenwischer, über die Hornhaut verteilt.

„Störungen im Bereich der Augenlider können sich negativ auf das Auge und damit auf das Sehvermögen auswirken" , erklärt Dr. Ernst Dragosits - Augenarzt im Rainerpark in Schwanenstadt.  „Es ist daher eine Beurteilung der Lider und deren Funktion ein essentieller Bestandteil einer jeden augenärztlichen Untersuchung".

Einer der häufigsten Eingriffe im Lidbereich ist eine Straffung der Lider. Durch diesen Eingriff erzielt man wieder ein verjüngtes Aussehen.

„Die Korrektur der Ober- oder der Unterlider ist ein ambulanter Eingriff in örtlicher Betäubung. Es wird dabei die überschüssige Haut und bei Bedarf auch Muskel - und Fettgewebe entfernt. Die Schnittführung ist am Oberlid in der Umschlagsfalte, am Unterlid knapp unter den Wimpern, sodass die Schnitte kaum zu erkennen sind. Postoperativ ist eine gewisse Schonung und Kühlung notwendig, um nach 1 bis 2 Wochen wieder voll einsatzfähig zu sein", erklärt Dr. Ernst Dragosits.

„Neben dem ästhetischen Aspekt ist es in der Lidkorrektur von entscheidender Bedeutung  immer an das ganz Auge zu denken. Ein Patient hat zum Beispiel wenig Freude, wenn er nach einer Korrektur straffe Oberlider hat, aber dafür der Lidschluss schlechter ist und es zu einem trockenen Auge kommt. Deshalb ist auch die präoperative Beurteilung der Augenoberfläche mit der Spaltlampe  von Bedeutung."

In ausgeprägten Fällen kann die überschüssige Lidhaut bis über die Pupillen hängen und zu einer Gesichtsfeldeinschränkung führen.  Dann bringt der Eingriff, neben dem "Verjüngseffekt", auch eine echte Funktionsverbesserung und wird von der zuständigen Krankenkasse übernommen.

 

Quelle/Fotocredit: Augenarzt Dr. Ernst Dragosits

Das könnte Sie interessieren!

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden