Seit Freitag ist in der Kaufingerstraße und den Querstraßen die Straßenbeleuchtung ausgefallen.
Es ist leider ein Kabelschaden aufgetreten. An der Fehlersuche und der Problemlösung wird bereits gearbeitet. Es handelt sich dabei um keine Energiesparmaßnahmen.
Die Stadtgemeinde Schwanenstadt ist seit 2003 Klimabündnis-Gemeinde und ist im Jahr 2010 der Energie-Region Vöckla-Ager beigetreten. Bei den verschiedenen Bauvorhaben (Alten- und Pflegeheim, Mittelschule 1, …) in den vergangenen Jahren wurde immer auf eine energieschonende und energieeffiziente Bauart Rücksicht genommen. Auf öffentlichen Gebäuden wurden soweit es möglich war Photovoltaik-Anlagen installiert und viele Beleuchtungen im Stadtgebiet wurden auf LED umgestellt. Das heißt, dass die Stadtgemeinde bereits seit Jahren auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzt!
"Wir haben die Fassadenbeleuchtung (LED) am Stadtplatz bereits auf 60% reduziert. Und einige neuere Straßenlaternen können in der Nacht reduziert werden. Mir liegt die Sicherheit der Bevölkerung sehr am Herzen. Eine großflächige Abschaltungen der Straßenbeleuchtung ist aktuell nicht geplant", so Bürgermeisterin Mag. Doris Staudinger.
Fotocredit: Reinhold-Schiemer