B145/Traunkirchen - Aktuelle Verkehrssituation des Landes OÖ

B145/Traunkirchen - Aktuelle Verkehrssituation des Landes OÖ

Vor dem Nordportal des Sonnsteintunnels lagen 1,5 m hoch Schlamm und Geröll

Erleichterung für Anrainer und Verkehrsteilnehmer: Durch rasches Handeln und großartige Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte kann die B145 nur vier Tage nach dem Murenabgang bei Traunkirchen gesichert, gereinigt und heute, am 21. Juli 2021, um 15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

„Erfreulicherweise kann die B145 als wichtige Verbindungsstraße nun wieder für den Verkehr freigegeben werden“, so Landesrat Mag. Günther Steinkellner. Der Starkregen des letzten Wochenendes hat in ganz Österreich erhebliche Schäden verursacht. Auch die B145 Salzkammergut Straße – die einzige direkte Verbindung von Ebensee mit der Bezirksstadt Gmunden entlang des Traunsees – war ein Opfer der Regenmassen. Am Samstagabend gegen 21:15 Uhr ging im Bereich des sogenannten „Teufelsgraben“ (Nordwand Sonnstein) eine Mure ab. Die Straße wurde sofort gesperrt. Die Benutzung der B145 in diesem Abschnitt war ab diesem Zeitpunkt lebensgefährlich.

Lebensgefahr durch höherliegendes lockeres Gestein

Die Folge war eine bis zu 1,5 Meter dicke Schlamm- und Geröllschicht auf der B145 direkt vor dem Nordportal des Sonnsteintunnels und eine Totalverklausung unter der Teufelsgraben-Brücke. Auf den ersten Blick nicht sichtbar, aber umso gefährlicher waren die Gesteinsmassen, die noch im oberen Bereich des Teufelgrabens verkeilt waren und sich jederzeit lösen konnten. Auch wurde die Verankerung des vorhandenen Steinschlagnetzes, welches erfolgreich einen Großteil des Murmaterials oberhalb der Straße abgefangen hat, beschädigt.

Starke Zusammenarbeit für rasche Verkehrsfreigabe

Sobald das Wetter stabil war, begannen die Straßenmeisterei, die Tunnelbetriebsleitung, die Brückenmeisterei und die Wildbach und Lawinenverbauung in Abstimmung mit dem Geologen die Sicherungs- und Aufräumarbeiten. In Rekordzeit konnte die Straßensicherheit für alle Verkehrsteilnehmer/innen wieder hergestellt werden. Das noch im Teufelsgraben verkeilte Gestein wurde kontrolliert zum Abrollen gebracht, das vollgefüllte Steinschlagnetz mit dem Bagger geräumt, abmontiert und nach Versetzen eines Ersatzankers wieder angebracht. Mit 60 LKW-Fuhren wurde die Straße von Schlamm und Geröll befreit und anschließend auf Schäden geprüft. Die Aufräumarbeiten der Verklausung unter der Teufelsgraben-Brücke werden noch einige Zeit dauern, den Verkehrsfluss aber nicht behindern.

Sicherheit geht vor

Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner betont abschließend: „Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und das Verständnis für die Sperre. Wie immer gilt auch hier: Das Wichtigste sind Gesundheit und Sicherheit – sowohl bei denjenigen, die auf der Straße fahren, gehen oder radeln, als auch bei denjenigen, die für die Sicherungsarbeiten im Einsatz sind.“

Quelle, Fotocredit: Land OÖ

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau