Biathlon - WM Antholz | Mixed-Staffel | Gold an Norwegen, Österreich auf Rang acht

Biathlon - WM Antholz | Mixed-Staffel | Gold an Norwegen, Österreich auf Rang acht

Österreich in der Besetzung Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Felix Leitner und Dominik Landertinger landete im 27 Nationen umfassenden Feld mit einer Strafrunde und sieben Nachladern auf Rang acht. Der Rückstand auf Norwegen betrug 1:39,2 Minuten

Die erste Goldmedaille bei der Biathlon Weltmeisterschaft in Antholz (ITA) ging an Topfavorit Norwegen. Marte Olsbu Roeiseland, Tiril Eckhoff, Tarjei Bö und Johannes Thingnes Bö setzten sich in der 4 x 6 km Mixed-Staffel mit sieben Nachladern und ohne Strafrunde 15,6 Sekunden vor Gastgeber Italien (Vittozzi, Wierer, Hofer, Windisch) durch. Die Bronzemedaille ging überraschend an die Mannschaft aus Tschechien (Kristejn Puskarcikova, Davidova, Moravec, Krcmar), die mit nur zwei Nachladern die beste Schießleistung zeigte.    

RENNVERLAUF: Während Mitfavorit Frankreich gleich zu Beginn in die Strafrunde musste, übernahm Österreichs Startläuferin Lisa Hauser mit einer perfekten Liegendserie kurzzeitig die Führung. Im Stehendanschlag benötigte die 26-jährige Tirolerin einen Nachlader und übergab 14,5 Sekunden hinter Norwegen auf Rang sechs an Katharina Innerhofer. Mit einem fehlerlosen Liegendschießen setzte sich die Salzburgerin gemeinsam mit Dorothea Wierer (ITA) an die Spitze und kam als Zweite zur Stehendserie. Dort platzten die rot-weiss-roten Medaillenträume. Nach vier Treffern wollte die letzte Scheibe auch mit drei Zusatzpatronen nicht fallen. Die Strafrunde bedeutete beim zweiten Wechsel einen Rückstand von 1:15 Minuten und den Rückfall auf Rang 11. Felix Leitner konnte mit zwei Nachladern eine Position gut machen und übergab als Zehnter an Dominik Landertinger. Österreichs Schlussläufer zeigte eine gute Leistung und brachte Österreich mit nur einem Nachlader beim WM-Auftakt noch auf Rang acht vor.   

 


STIMMEN:        

Lisa Hauser: „Heute war ich richtig nervös. Ich habe mir vorgenommen annähernd an der Spitze zu übergeben, das ist mir gelungen. Der eine Nachlader kann passieren, Gott sei Dank habe ich ihn gleich reingebracht. Die ersten zwei Runden habe ich mir läuferisch relativ leicht getan, auf der Schlussrunde bin ich dann ein bisschen blau gegangen. Aber der Rückstand auf die Spitze hat sich in Grenzen gehalten."         

Katharina Innerhofer: „Am Anfang war es richtig gut und liegend habe ich es perfekt hingebracht. Auch die Stehendserie war zu Beginn perfekt und ich habe mich total sicher gefühlt. Aber die Serie ist erst vorbei, wenn der letzte Schuss drinnen ist und ich habe die letzte Scheibe leider auch mit den Nachladern nicht getroffen. Mit dem langen Stehen ist es nicht einfacher geworden, die Beine wurden immer zittriger. Es tut mir so leid für die Mannschaft. Aber die WM hat erst begonnen und ich blicke positiv ins nächste Rennen."       

Felix Leitner: „Unser Ziel war ein fünfter Platz. Schade um die Strafrunde, aber als Team gewinnt und verliert man gemeinsam. Ich habe natürlich versucht aufzuholen, da gab es nur Vollgas. Das habe ich in der letzten Runde etwas gebüßt. Meine Leistung war in Ordnung. Schade um den letzten Schuss, aber mit zwei Nachladern hat es funktioniert."        

Dominik Landertinger: „Mit meinem Rennen kann ich zufrieden sein. Läuferisch war ich noch nicht bei hundert Prozent, aber ich habe einen guten Zug laufen können. Auch was das Schießen betrifft, bin ich mit einem Nachlader zufrieden. Unser Ziel, die Top-5, haben wir leider nicht erreicht, der achte Platz ist aber erträglich."  
 


Weiteres WM-Programm Antholz:                                   
Freitag, 14.02., Sprint Damen, 14.45 Uhr (mit Hauser, Innerhofer, Rieder, Schwaiger)                    
Samstag, 15.02., Sprint Herren, 14.45 Uhr                       
Sonntag, 16.02., Verfolgung Damen, 13.00 Uhr                    
Sonntag, 16.02., Verfolgung Herren, 15.15 Uhr                   
Dienstag, 18.02., Einzel Damen, 14.15 Uhr                       
Mittwoch, 19.02., Einzel Herren, 14.15 Uhr                      
Donnerstag, 20.02., Single-Mixed-Staffel, 15.15 Uhr                     
Samstag, 22.02., Staffel Damen, 11.45 Uhr                       
Samstag, 22.02., Staffel Herren, 14.45 Uhr                      
Sonntag, 23.02., Massenstart Damen, 12.30 Uhr                   
Sonntag, 23.02., Massenstart Herren, 15.00 Uhr  

    

Quelle: ÖSV, Mag. Bernhard Foidl  //  Fotocredit: © Manzoni/NordicFocus

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf