Couragierter Zeuge fuhr Pkw-Dieb nach – Haft

Couragierter Zeuge fuhr Pkw-Dieb nach – Haft

Redlham: Am 20. Juli 2019 um 19 Uhr wollte in Redlham ein 35-jähriger Firmenmitarbeiter das Firmengelände über die Zufahrt, welche mit einem Schranken gesichert war, verlassen, hielt vor dem Schranken seinen Pkw an und stieg aus, um den Schranken zu öffnen.

Dabei bemerkte der Mitarbeiter, dass ein unbekannter Mann hinter dem Steuer des Pkw Platz genommen hatte. Er versuchte den Unbekannten zum Anhalten zu zwingen, indem er sich auf die Motorhaube des Pkw warf.
Plötzlich beschleunigte der Täter den Pkw und raste aus dem Firmengelände. Der Mitarbeiter konnte gerade noch rechtzeitig von der Motorhaube abspringen und wurde dabei nicht verletzt. Der Unbekannte fuhr auf die B1 in Richtung Schwanenstadt auf.

Geistesgegenwärtig hielt der 35-Jährige einen ebenfalls auf der B1 in Richtung Schwanenstadt fahrenden Pkw-Lenker an und ersuchte diesen dem gestohlenen Pkw zu folgen. Der Pkw-Lenker verständigte auch sofort über den Notruf die Polizei.
Mehrere Polizeistreifen fahndeten daraufhin nach dem Pkw. Unmittelbar nach der Ortseinfahrt Wels-West konnte der Täter, ein 52-jähriger libanesischer Staatsbürger aus dem Bezirk Vöcklabruck, mit einer Straßensperre durch einen Lkw angehalten und festgenommen werden.

Dabei versuchte der 52-Jährige sich durch Fußtritte gegen einen Polizeibeamten der Festnahme zu entziehen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Libanese in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Im Zuge der Verfolgung wurden durch den 52-Jährigen etliche verwaltungsrechtliche Tatbestände begangen. Diese werden bei der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land angezeigt.

Quelle: LPD OÖ

Das könnte Sie interessieren!

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...

MASSIVER WINTEREINBRUCH

06. 12. 2023 | GEMEINDE

MASSIVER WINTEREINBRUCH

Der massive Wintereinbruch und die Schneemassen am Wochenende haben uns alle gefordert. 

44 neue ausgebildete Funker

17. 11. 2023 | Top-Beiträge

44 neue ausgebildete Funker

Am 10.- 11. und am 17. November 2023 fand im Feuerwehrhaus Schwanenstadt ein intensiver Funklehrgang statt. Insgesamt nahmen 44 hochmotivierte Teilnehmerin...

ACHTUNG - Betrügerische Mails wieder im Umlauf

15. 11. 2023 | Blaulicht

ACHTUNG - Betrügerische Mails wieder im Umlauf

VORSICHT vor E-Mails von stadtplan-austria.com oder stadtplan-ortsplan.com