Das regionale Erfolgsprogramm „EMU“ geht in die zweite Runde

Das regionale Erfolgsprogramm „EMU“ geht in die zweite Runde

Der Qualifizierungslehrgang „EMU - Erfolg in meinem Unternehmen“ startete Anfang des Jahres bereits zum zweiten Mal im Bezirk Vöcklabruck.

In dem maßgeschneiderten Unternehmenslehrgang wird in sechs zweitägigen Ausbildungsmodulen intensiv an der zukünftigen Ausrichtung der Unternehmen gearbeitet. Mit begleitendem Coaching direkt vor Ort im Unternehmen wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Am Ende des Lehrgangs verfügt jede/r TeilnehmerIn über ein individuelles Zukunftskonzept, welches die Unternehmen für künftige Herausforderungen rüstet.

Neben dem fachlichen Input steht der soziale Austausch im Fokus. Das voneinander lernen ist struktureller Bestandteil des Lehrgangs und bereichert diesen außerordentlich. Dadurch profitieren die TeilnehmerInnen sehr stark vom Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander. Die positive Resonanz des ersten EMU-Durchgangs in der LEADER-Region Vöckla- Ager im Jahr 2018 hat sich herumgesprochen, der zweite Lehrgang war rasch ausgebucht.

Hinter dem Programm steht die REVA GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer, unterstützt wird das Programm durch die LEADER-Regionen Vöckla-Ager, FUMO (Fuschlsee- Mondseeland) und Regatta (Attersee-Attergau). Die Vision ist, dass sich langfristig die TeilnehmerInnen mit AbsolventInnen von ähnlichen Vorgängerprogramm im Bezirk Vöcklabruck und Gmunden vernetzen. Ein regionaler, über die Grenzen von einzelnen LEADER- Regionen hinausgehender Austausch der Klein- und Mittelbetriebe soll dadurch angestoßen und etabliert werden.

Eine Fortführung des Programmes über das laufende Jahr hinaus konnte bereits fixiert werden. Ein dritter Durchgang wird unter dem Titel „KEM Company“ gestartet werden. Neu ist dabei, dass der Fokus auf die Erarbeitung nachhaltiger Unternehmenskonzepte gesetzt wird. Alle Aspekte der Nachhaltigkeit werden dabei in die operative und strategische Unternehmensplanung integriert. Projektträger ist das Technologiezentrum Attnang, gemeinsam mit den Klima- und Energiemodellregionen (KEM) im Bezirk Vöcklabruck und Gmunden. Die Ausschreibung zur Bewerbung erfolgt im Laufe des Jahres.

Über den Verein Regionalentwicklung Vöckla-Ager

LEADER ist ein EU-Förderprogramm für ländliche Entwicklung. Für die Umsetzung in 21 Gemeinden im Nord- und Zentralraum des Bezirkes Vöcklabruck ist der Verein für Regionalentwicklung Vöckla-Ager verantwortlich. Ziele des Vereins sind die Lebensqualität in der Region zu erhöhen und das Miteinander zu stärken. Förderfähig sind Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Natur, Landwirtschaft, Kultur oder Soziales.

Nähere Infos unter www.vrva.at.

Quelle: Verein Regionalentwicklung

Das könnte Sie interessieren!

 Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

23. 12. 2023 | Einsätze

Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

Das Sturmtief „Zoltan“ hat den 15 Feuerwehren im Abschnitt Mondsee zahlreiche Einsätze am Adventwochenende beschert. Nahezu jede Feuerwehr im Mondseeland w...

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

19. 12. 2023 | Top-Beiträge

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

Am 19. Dezember 2023 durfte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang das Friedenslicht im ehrwürdigen Ambiente der Stiftskirche in St. Florian in Empfang ne...

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder