Ehrenring der Stadt Schwanenstadt für Robert Mayer

V.l.: Vbgm. Mag. Markus Fischer, Bgm. Mag. Doris Staudinger, Christine Mayer, Fpräs. Robert Mayer, MSc., Mag. Dr. Bettina Penninger-Seidel, Vbgm. Mag. Franz Hochhauser

Der Gemeinderat der Stadt Schwanenstadt hat im Oktober 2022 einstimmig beschlossen Herrn Bundesfeuerwehrpräsident, Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc in Anerkennung und Würdigung seines langjährigen Engagements bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt und als Zivilschutzbeauftragter der Stadt Schwanenstadt sowie seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen und den Zivilschutz in Oberösterreich und Österreich den Ehrenring der Stadt Schwanenstadt zu verleihen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde der Ehrenring im März 2023 überreicht.

Robert Mayer ist seit 1989 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt. Von 1999 - 2011 hatte er die Funktion des Kommandant inne. Sein Engagement für das Feuerwehrwesen brachte ihm 2011 die Funktion als stellvertretender Landes-Feuerwehrkommandant ein, wo er mit dem Bildungsmanagement, dem Katastrophenschutz oder dem vorbeugenden Brandschutz betraut war. In dieser Zeit schloss er auch sein Studium an der DonauUniversität Krems (Fire Safety Management) ab. 2019 wurde er dann Landesfeuerwehrkommandant von OÖ. Die bisher größte Ehre wurde ihm im Juni 2022 zuteil! Robert Mayer wurde zum Bundesfeuerwehrpräsident gewählt. 

Robert Mayer ist auch beim OÖ Zivilschutzverband schon sehr lange in wichtigen Funktionen aktiv, u.a. Bezirksleiter in Vöcklabruck und  ca. 10 Jahre Zivilschutzbeauftragter in Schwanenstadt. Robert Mayer war auch von 2001 bis 2019 im Gemeindedienst als Bauhofleiter in Schwanenstadt tätig.

„Jeder der Robert Mayer kennt, schätzt seine Kameradschaft, sein Engagement, seine Handschlagqualität, seine Zielstrebigkeit, seine Weitsicht, seine Stärke und bei all seinen hohen Funktionen auch seine Bodenständigkeit. Robert ist immer in Schwanenstadt verwurzelt und auch noch aktiver Feuerwehrmann in der FF Schwanenstadt. Ich gratuliere Robert Mayer zu seiner Karriere und seiner hohen Auszeichnung. Er ist ein gutes Vorbild!“ Freut sich Bürgermeisterin Mag. Doris Staudinger.

 

Quelle/Fotocredit: ©Stadtamt

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.