Ehrung des Reinhalteverbands für langjährigen Obmann

Ehrung des Reinhalteverbands für langjährigen Obmann

Bürgermeister a.D. Karl Staudinger für 26 Jahre Obmanntätigkeit des Reinhalteverbandes Schwanenstadt Umgebung geehrt. Im Bild mit der neuen Obfrau Vizebürgermeisterin Mag.a Pauline Sterrer.

Beim Reinhaltungsverband Schwanenstadt Umgebung fand im Dezember aufgrund der Landtag- und Gemeinderatswahren die konstituierende Sitzung der Mitgliedsgemeinden statt. Der RHV bewerkstelligt sei 1974 die Abwasserableitung und -reinigung seiner 11 Mitgliedsgemeinden. Seit 1995 trug Bgm. a. D. Konsulent Karl Staudinger als Obmann die Verantwortung. Somit wurden während seiner Zeit als Obmann rd. 39 Mio. m³ Abwasser aus dem Großraum Schwanenstadt in der Verbandskläranlage gereinigt und in die Ager eingeleitet.

In seiner Ära wurden weiters insgesamt 20 Bauabschnitte darunter auch die Erweiterung und Anpassung der Verbandskläranlage in Staig realisiert. Neben der Aufnahme neuer Mitgliedsgemeinden wurde stetig auch der Aufgabenbereich den aktuellen Anforderungen angepasst. Darunter fallen u.a. die Einführung einer flächendeckende Kanal- und Pumpwerkswartung, Aufbau eines digitalen Leitungsinformationssystemes, Kostenoptimierung durch eine Kooperation mit dem Nachbarverband.

In ihrer Verabschiedungsrede hat die neue Obfrau, Vzbgm.in Mag.a Pauline Sterrer, das Engagement von Alt- Obmann mit der Aussage auf den Punkt gebracht, dass sie Staudinger in 26 Jahren als Stellvertreterin kein einziges Mal vertreten musste.

Die Bgm. der Region überreichten für seine außerordentlichen Leistungen dem Alt-Obmann ein kleines Dankeschön.

Ebenfalls in der konstituierenden Sitzung wurde Bgm.in a. D. Ulrike Hille (Desselbrunn) und Bgm. a.D. Alfred Gruber (Roitham am Traunfall) für ihr jahrzehntelanges Wirken als Vorstandsmitglied gedankt.

 

Quelle/Fotocredit©: RHV Schwanenstadt Umgebung / Dipl. Ing. Susanne Haberl

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.