Ehrung des Reinhalteverbands für langjährigen Obmann

Ehrung des Reinhalteverbands für langjährigen Obmann

Bürgermeister a.D. Karl Staudinger für 26 Jahre Obmanntätigkeit des Reinhalteverbandes Schwanenstadt Umgebung geehrt. Im Bild mit der neuen Obfrau Vizebürgermeisterin Mag.a Pauline Sterrer.

Beim Reinhaltungsverband Schwanenstadt Umgebung fand im Dezember aufgrund der Landtag- und Gemeinderatswahren die konstituierende Sitzung der Mitgliedsgemeinden statt. Der RHV bewerkstelligt sei 1974 die Abwasserableitung und -reinigung seiner 11 Mitgliedsgemeinden. Seit 1995 trug Bgm. a. D. Konsulent Karl Staudinger als Obmann die Verantwortung. Somit wurden während seiner Zeit als Obmann rd. 39 Mio. m³ Abwasser aus dem Großraum Schwanenstadt in der Verbandskläranlage gereinigt und in die Ager eingeleitet.

In seiner Ära wurden weiters insgesamt 20 Bauabschnitte darunter auch die Erweiterung und Anpassung der Verbandskläranlage in Staig realisiert. Neben der Aufnahme neuer Mitgliedsgemeinden wurde stetig auch der Aufgabenbereich den aktuellen Anforderungen angepasst. Darunter fallen u.a. die Einführung einer flächendeckende Kanal- und Pumpwerkswartung, Aufbau eines digitalen Leitungsinformationssystemes, Kostenoptimierung durch eine Kooperation mit dem Nachbarverband.

In ihrer Verabschiedungsrede hat die neue Obfrau, Vzbgm.in Mag.a Pauline Sterrer, das Engagement von Alt- Obmann mit der Aussage auf den Punkt gebracht, dass sie Staudinger in 26 Jahren als Stellvertreterin kein einziges Mal vertreten musste.

Die Bgm. der Region überreichten für seine außerordentlichen Leistungen dem Alt-Obmann ein kleines Dankeschön.

Ebenfalls in der konstituierenden Sitzung wurde Bgm.in a. D. Ulrike Hille (Desselbrunn) und Bgm. a.D. Alfred Gruber (Roitham am Traunfall) für ihr jahrzehntelanges Wirken als Vorstandsmitglied gedankt.

 

Quelle/Fotocredit©: RHV Schwanenstadt Umgebung / Dipl. Ing. Susanne Haberl

Das könnte Sie interessieren!

Familienfreundliche Gemeinde Schwanenstadt

24. 01. 2022 | GEMEINDE

Familienfreundliche Gemeinde Schwanenstadt

Der Stadtgemeinde Schwanenstadt wurde vom Bundeskanzleramt das Zertifikat familienfreundlichegemeinde im Rahmen einer online Zertifikatsverleihun...

"Hui statt Pfui" Flurreinigungsaktion 2022

24. 01. 2022 | GEMEINDE

"Hui statt Pfui" Flurreinigungsaktion 2022

In der Zeit vom 18. März bis 7. April 2022 findet in Schwanenstadt die FLURREINIGUNGSAKTION  statt.

 Positive Einwohnerentwicklung in Schwanenstadt

21. 01. 2022 | GEMEINDE

Positive Einwohnerentwicklung in Schwanenstadt

Mit Stichtag 1.1.2022 haben knapp 4.620 Personen einen Hauptwohnsitz und etwa 530 Personen einen Nebenwohnsitz in Schwanenstadt gemeldet. 

Wohnungsangebote in Schwanenstadt

20. 01. 2022 | GEMEINDE

Wohnungsangebote in Schwanenstadt

Schwanenstadt hat sich als Wohnstadt mit viel Lebensqualität und einer guten Infrastruktur etabliert. 

Wochenend-Einkauf mit Impfung verbinden

20. 01. 2022 | Gesundheit

Wochenend-Einkauf mit Impfung verbinden

 Impfbus des Landes hält bis Anfang März bei Eurospar-Filialen in ganz OÖ