Einsatzreicher Sonntag für die FF Schörfling am Attersee am 19.09.2021

© FF Schörfling am Attersee

Schörfling, Feldstraße - Während wir noch am Rückweg vom Einsatz auf der Autobahn waren, erreichte uns bereits die Alarmierung zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet Schörfling. Es wurde auch gemeldet, dass der Brand offenbar schon auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen hätte. 

Die Feuerwehr Oberhehenfeld wurde ebenfalls alarmiert, auch die Kameraden der FF Seewalchen, die mit uns auf dem Rückweg vom Einsatz auf der Autobahn waren, boten sofort ihre Unterstützung an.

Zuerst traf aber unser LFB am Einsatzort ein. Sofort war erkennbar, dass das Problem genau am anderen Ende des Einfamilienhauses zu finden war. Nicht das Dach, sondern ein Raum im Keller stand im Vollbrand. Da die Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten, wurde zuerst die Wasserversorgung aufgebaut. In dieser Zeit traf der Tank Oberhehenfeld ein, kurz darauf auch unser TLF und die Fahrzeuge der Feuerwehr Seewalchen. Da die Wasserversorgung bereits stand, konnte unmittelbar mit dem Löschangriff begonnen werden. Durch die besonders starke Rauchentwicklung konnte dieser nur mit Atemschutz durchgeführt werden, sodass wir froh waren, sofort auf genügend Trupps zurückgreifen zu können. Auch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Vöcklamarkt wurde nachalarmiert. Ein Ausbreiten der Flammen auf andere Räume konnte gerade noch verhindert werden. Der Brand, der im Bereich einer ungenutzten Sauna ausgebrochen war, konnte nicht zuletzt wegen der Unterstützung durch die anderen Feuerwehren rasch gelöscht werden.

Insgesamt waren vier Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und rund 60 Mann, sowie Einsatzkräfte der Rettung und der Polizei vor Ort. Das Pensionistenehepaar, welches das Haus bewohnt, sowie drei Feuerwehrmänner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden.


Bericht & Fotocredit: © FF Schörfling am Attersee

Das könnte Sie interessieren!

Alkolenker verursacht Unfall

04. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker verursacht Unfall

Bezirk Vöcklabruck - Ein 51-jähriger Alkolenker verursachte am 3. Dezember 2023 einen Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee

Symbolbild

04. 12. 2023 | Einsätze

1. Adventsonntag - Brandverdacht - Einsatz für die FF Nußdorf a. A.

Am 1. Adventsonntag wurde die FF Nußdorf am Attersee um 18:20 Uhr mittels Sirene zu einem Brandverdacht in den Ortsteil Pichlmühle alarmiert...

Symbolfoto

27. 11. 2023 | Einsätze

Alarmierung "Technischer Einsatz klein" für die FF Nußdorf a. A.

Die FF Nußdorf am Attersee wurde am Samstag den 25.11.2023 um ca. 13:06 Uhr mittels Sirene zu einem Technischer Einsatz klein alarmiert...

Unfall wegen Sekundenschlaf

23. 11. 2023 | Blaulicht

Unfall wegen Sekundenschlaf

Bezirk Vöcklabruck - Eine 35-Jährige aus dem Bezirk Gmunden fuhr mit ihrem Pkw am 23. November 2023 gegen 6:20 Uhr auf der B153 von Weißenbach am Attersee ...

Persönlichkeit des Bezirkes Vöcklabruck erhielt Ehrenzeichen des OÖ Seniorenbundes

08. 11. 2023 | Panorama

Persönlichkeit des Bezirkes Vöcklabruck erhielt Ehrenzeichen des OÖ Seniorenbundes

Bei einer stimmungsvollen Feier überreichten Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Bezirksobmann Bgm a.D. Mag. Karl Auzinger und Landesgeschäftsführer ...