Mittwoch 17. Juli 2019
Suche

ERGEBNIS DES ARCHITEKTENWETTBEWERBS STEHT FEST

Neues Pflegeheim für Schwanenstadt. Siegerprojekt kommt aus Linz.

Das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbes wurde in einer mehrstündigen Jurysitzung ausgewählt und kommt vom Linzer Architekturbüro Karrer-Oehlinger. 
12 renommierte Architekturbüros wurden eingeladen um Entwürfe für unser neues Pflegeheim im Rainerpark  zu machen. 

Unter Juryvorsitz von Vzbgm. Architekt Markus Fischer wurden die Inhaltlichen, formalen und städtebaulichen Stärken und Schwächen aller Projekte im Detail besprochen und das Siegerprojekt gekürt. 

Der Entwurf überzeugte durch klare Strukturen und Zonierungen sowohl im Erdgeschoß als auch in den Wohngeschoßen. Auch städtebaulich waren die Jurymitglieder von der Positionierung des Projektes am Bauplatz sehr angetan. 

Ein schöner, gemeinsamer Platz mit dem Gesundheitszentrum wird zum Herzstück dieses neuen Stadtteils. Nach nun erfolgtem Abschluss des Architekturwettbewerbes können die nächsten Schritte eingeleitet werden um eine zeitnahe Umsetzung zu garantieren!

Die eingereichten Projekte sind derzeit im Arkadenhof des Rathauses ausgestellt.

 

Quelle: Gemeinde Schwanenstadt

Fotografie des Siegerprojektes. ©kellermeyer