Erstes Rennen zur MX-Damen-EM in Dänemark erfolgreich abgeschlossen

Erstes Rennen zur MX-Damen-EM in Dänemark erfolgreich abgeschlossen

Wieder eine Erfolgsmeldung von unserer Schwanenstädter Sportlerin Elena Kapsamer. Das erste Rennen zur Damen-Europameisterschaft fand im dänischen Esbjerg statt.

 FIM Woman European Championship 28. und 29.4.2018: 

Die erste Runde zur Damen Europameisterschaft 2018 fand im dänischen Esbjerg statt. Dänemark bedeutet Sand! Da es in Österreich keine Sandstrecken gibt ist die Vorbereitung für Rennen auf sandigen Untergrund immer etwas schwierig und mit sehr viel Aufwand verbunden. Elena ist im Vorfeld dieses Rennens nach Ungarn und Italien gereist um sich an diesen Untergrund zu gewöhnen. 

Die Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht. Schon im Training machte das MSV-Schwanenstadt Cofain Racing Team Mädchen eine gute Figur gegen die Fahrer aus den Nordic und Benelux Staaten. Elena konnte in der 2-Taktwertung den guten 3 Rang einfahren. Im Qualifikationsrennen am Samstag am Abend lieferte sich die Nummer 699 einen heißen Kampf mit der Dänin Malou Jacobsen den aber Elena in der vorletzten Kurve für sich entscheiden konnte. Damit konnte sie sich den zweiten Platz hinter der Holländerin Lyn Valk sichern. 

Lauf 1: Elena hatte einen passablen Start und konnte von Anfang an das Tempo der besten Fahrerinnen mitgehen. Nach zirka 10 Minuten bekam Elena ein Problem mit dem Hinterreifen und musste Tempo rausnehmen. Dadurch konnten zwei Fahrerinnen vor ihr ins Ziel Fahren. Die Enttäuschung war bei Elena riesengroß. Gleichzeitig aber auch die Motivation für Lauf zwei nicht mehr zu überbieten. 

Lauf 2: Der Start zum zweiten Lauf war noch besser als jener zum ersten Lauf. Elena konnte ohne große Probleme über die gesamte Distanz fahren. Letztendlich überquerte sie die Ziellinie in der 2-Takt Wertung an Position zwei, was in der Tageswertung ebenfalls den zweiten Platz bedeutete. In der allgemeinen Wertung wurde Elena in Lauf eins an 13 Position und in Lauf zwei an 12 Position gewertet. Dies ergab in der Tagesgesamtwertung den 12 Platz. 

Quelle: EK699

Das könnte Sie interessieren!

Patrick Ofner greift nach  der vierten Schwanen-Trophäe

31. 08. 2023 | SPORT

Patrick Ofner greift nach der vierten Schwanen-Trophäe

Patrick Ofner (30) ist der Titelverteidiger bei der Schwanen-Trophy

Emil Schnötzinger-Vorwahlner und Tim Unterwurzacher holen mit Faustball Austria sensationell den U18-EM-Titel

11. 07. 2023 | SPORT

Emil Schnötzinger-Vorwahlner und Tim Unterwurzacher holen mit Faustball Austria sensationell den U18-EM-Titel

Zwei Swanbombers, Emil Schnötzinger-Vorwahlner (links am Bild) und Tim Unterwurzacher (rechts), sind am vergangenen Wochenende Europameister U18 geworden

Elena Kapsamer nach Startcrash dennoch zufrieden

02. 05. 2023 | SPORT

Elena Kapsamer nach Startcrash dennoch zufrieden

Am Wochenende stand für Elena Kapsamer der zweite Lauf zur FIM-Europameisterschaft in Prisannewitz, Deutschland an. Hier ihr Rennbericht

Schwanbombers mit Startschwierigkeiten in der 1. BL

27. 11. 2021 | SPORT

Schwanbombers mit Startschwierigkeiten in der 1. BL

Angriff: Andreas Feichtenschlager, Julian Feichtinger  //  Abwehr/Zuspiel: Peter Haas (C), Matthias Wittmann, Simon Kienberger, Matthias Kienberg...

Faustball Nationencup - Österreich holt Gold

03. 10. 2021 | Sport

Faustball Nationencup - Österreich holt Gold

Das österreichische Faustball Nationalteam holte Gold beim Nationencup