Falsch entsorgte Batterien sorgen für Brand bei Abfallverwerter

Falsch entsorgte Batterien sorgen für Brand bei Abfallverwerter

Noch immer werden Batterien achtlos in den Müll geworfen! Am 26. Juli 2022 ist bei einem Abfallverwerter in Redlham ist in einer Mülllagerhalle, beim Schreddern von Müll ein Brand ausgebrochen. 

Brandeinsatz, 26. Juli 2022:

Erneuter Brand bei einem Abfallverwerter durch falsch entsorgte Batterien.

Am 26. Juli 2022 ist bei einem Abfallverwerter in Redlham ist in einer Mülllagerhalle, beim Schreddern von Müll ein Brand ausgebrochen. Durch die starke Rauchentwicklung war es am Anfang nicht sofort möglich den Brandherd zu lokalisieren.
Unter dem Einsatz von mehreren Atemschutztrupps und 3 Strahlrohren gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen und danach den Schredder kontrolliert leer zufahren. Das ausgebrachte Material wurde in weiter Folge auseinander geräumt, auf Glutnester kontrolliert und vollständig abgelöscht.

Im Zuge der Brandursachenermittlung konnte ein Batteriepack im Müll gefunden werden, welches durch die mechanische Bearbeitung im Schredder beschädigt wurde und sich in weiterer Folge entzündete. 

Im Einsatz standen:
FF Redlham und Attnang mit 30 Mann und 6 Fahrzeugen 
Rotes Kreuz Redlham mit OVT 
PI Schwanenstadt 
Einsatzdauer ca. 2,5 Stunden

 

Quelle/Fotocredit©: FF Redlham

Das könnte Sie interessieren!

Diebestour in Elektronikfachgeschäften – Haft

22. 11. 2022 | Blaulicht

Diebestour in Elektronikfachgeschäften – Haft

Bezirk Vöcklabruck: Ein 20-jähriger ukrainischer Staatsbürger, welcher vor etwa drei Monaten illegal nach Österreich geflüchtet war, ist dringend verdächti...

50 neu ausgebildete Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen

04. 11. 2022 | Top-Beiträge

50 neu ausgebildete Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen

Am 31. Oktober, 02. und 04. November 2022 fand im Bezirk Vöcklabruck der Grundlehrgang des Abschnittes Schwanenstadt im Feuerwehrhaus Manning statt.  ...

Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag

04. 11. 2022 | BLAULICHT

Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag

Am Freitag, 4. November 2022, wurde die Feuerwehr Redlham zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 1, Höhe Gewerbepark West alarmiert. 

Einsatz Personenrettung

27. 10. 2022 | BLAULICHT

Einsatz Personenrettung

Am 25. Oktober 2022, wurde die Feuerwehr Redlham gegen 17:00 zu einer Personenrettung zu einem Gewerbebetrieb in die Ortschaft Piesing alarmiert.

Splitterbombe gesprengt

07. 10. 2022 | Blaulicht

Splitterbombe gesprengt

Bezirk Vöcklabruck - Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fand am 5. Oktober 2022 in einem Wald in der Gemeinde Rüstorf eine Splitterbombe aus dem 2....