Feuerwehr Schwanenstadt eröffnet feierlich den neuen Zubau

Feuerwehr Schwanenstadt eröffnet feierlich den neuen Zubau

Die langersehnte Einweihung des neuen Zubaus der freiwilligen Feuerwehr aus Schwanenstadt fand am 30. Juli 2021 statt. Kommandant Walter Pfeiffer und seine Kameradinnen und Kameraden durften zur Eröffnung zahlreiche Gäste aus Regionalpolitik und Wirtschaft begrüssen.

Neue Umkleide und Duschmöglichkeiten für Damen und Jugend: Die Feuerwehr Schwanenstadt ist erfreut, dass das Thema Freiwilligkeit auch in Schwanenstadt groß geschrieben wird. Neuer Nachwuchs und immer mehr Frauen stellen sich in den Dienst der Feuerwehr. Grund genug, neue Umkleide und Duschmöglichkeiten zu schaffen. Gleichzeitig konnten wir auch zusätzliche Lagerkapazitäten schaffen, die Aufgaben werden immer vielfältiger und damit auch der benötigte Raum zum Bereitstellen von Einsatzmittel.


ERMÖGLICHT DURCH GEMEINDEN SCHWANENSTADT UND OBERNDORF BEI SCHWANENSTADT INKLUSIVE EIGENLEISTUNG:

2019 konnte das anliegende Nachbarhaus dank beider Gemeinden Schwanenstadt und Oberndorf bei Schwanenstadt erstanden und an die Feuerwehr übergeben werden. Zugleich begann man mit der Adaptierung und Revitalisierung des Gebäudes. Dank der Profession und Leidenschaft unserer Kameraden und Kameradinnen konnte in über 3.200 Stunden das Gebäude bereits im Jahr 2020 fertiggestellt und dem Dienst übergeben werden. Die enorme Eigenleistung half dabei die Kosten für die Gemeinden geringer zu halten.  Spenden aus der Wirtschaft und Bevölkerung flossen auch mit ein, um die Gestaltung in unserem Sinne umsetzen zu können. 


„Ein herzlicher Dank gilt allen, die uns finanziell unterstützt haben, darunter die Gemeinden Schwanenstadt und Oberndorf bei Schwanenstadt, den Sponsoren und unsere freiwilligen Mitstreitern für die gute Sache und ihren unermüdlichen Einsatz“, so ein stolzer Kommandant Walter Pfeiffer.

 

EINWEIHUNG und ERÖFFNUNGSFEIER:

Keine Eröffnungsfeier ohne Gäste! Alle Gäste konnten sich von der professionellen Umsetzung unser Arbeit beim Zubau persönlich überzeugen, darunter Bürgermeister Kons. Karl Staudinger aus Schwanenstadt, Bürgermeister Rupert Imlinger aus Oberndorf bei Schwanenstadt, die Vizebürgermeister Mag. Fischer und Jochen Heiter, Dr. Florian Hütthaler, sowie der geladene Stadtrat (darunter Doris Staudinger, Gerhard Igelsböck und Karl Wessely) von Schwanenstadt und der Gemeindevorstand von Oberndorf bei Schwanenstadt. Weiters durfte Kommandant Walter Pfeiffer den Abschnittskommandant BR Hannes Niedermayr und den Landesfeuerwehrkommandanten Robert Mayer begrüßen. Die Feierlichkeiten wurde Coronakonform abgewickelt.

Quelle: FF Schwanenstadt 

Fotocredit: © Christian Mandl

Text: Bernd Rosendahl
 

Das könnte Sie interessieren!

Fahrzeugbrand am Billa-Kundenparkplatz

22. 09. 2021 | BLAULICHT

Fahrzeugbrand am Billa-Kundenparkplatz

Kurz vor 07:30 wurde die Feuerwehr Schwanenstadt zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Nach dem Eintreffen konnte festgestellt werden, dass im Motorraum eine Iso...

ZIVILSCHUTZTAG 2021

16. 09. 2021 | Blaulicht

ZIVILSCHUTZTAG 2021

Die Sirene heult! Was ist jetzt zu tun? Weiß ich, was das Signal bedeutet? Muss ich das Haus verlassen oder schützende Räumlichkeiten aufsuchen?

Schwierige Fahrzeugbergung von LKW-Zug

01. 09. 2021 | Top-Beiträge

Schwierige Fahrzeugbergung von LKW-Zug

LKW im Graben festgefahren !

Videos gesichtet - Straftaten in Schwanenstadt geklärt

30. 08. 2021 | BLAULICHT

Videos gesichtet - Straftaten in Schwanenstadt geklärt

Am 26. August 2021 gegen 16 Uhr führten Polizisten Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz am Bahnhof in Schwanenstadt durch und wurden dabei fündig

Bundeskriminalamt warnt vor falschen Gewinnversprechen - Euro Lotto

10. 08. 2021 | Blaulicht

Bundeskriminalamt warnt vor falschen Gewinnversprechen - Euro Lotto

Derzeit kommt es vermehrt zu Anrufen durch Betrüger, die hohe Euro-Summen als Gewinn einer sogenannten "Euro-Lotto"-Lotterie versprechen, wenn im Gegenzug ...