FILMREIFE VERFOLGUNGSJAGD BEI PLANQUADRAT

FILMREIFE VERFOLGUNGSJAGD BEI PLANQUADRAT

15-jähriger versuchte mit Auto vor Polizei zu fliehen.

In der Nacht von 14. auf den 15. November 2015 führte die Bezirksverkehrsgruppe Vöcklabruck Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" durch. Gegen ca. 21:10 Uhr konnte im Bereich des Kreisverkehrs Redlham ein Auto ohne Kennzeichen wahrgenommen werden. Der unbekannte Lenker wendete und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf.

Der Autofahrer floh mit dem Pkw und versuchte über Nebenstraßen der B1 zu entkommen. Die Verfolgungsfahrt zog sich durch die Ortsgebiete Einwarting, Tuffeltsham, Attnang Puchheim und Vöcklabruck. Während der Flucht ignorierte der Lenker sämtliche Verkehrsregeln und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Er hatte enormes Glück, dass er durch seine waghalsige Fahrweise nicht verunfallte, bzw. beim ungebremsten Durchfahren von fünf roten Ampeln und einer Stopp-Tafel nicht mit dem Querverkehr zusammenstieß. Weiters durchbrach er eine Polizeisperre. Dabei beschädigte er ein anderes Auto, indem sich auch kleine Kinder befanden. An seinem Wagen entstanden dadurch starke Beschädigungen. Nachdem der Raser abermals mehrere rote Ampeln rücksichtslos überfahren hatte, verlor er den Vorderreifen vom Auto.

Im Ortsgebiet Vöcklabruck verlor er weiters die Auspuffanlage, weshalb der Motor des Autos versagte und er zum Stehen kam. Bei dem Lenker handelte es sich um einen 15-jährigen Lehrling aus der Gemeinde Regau. Er wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Des Weiteren ergehen zahlreiche Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck. Im Zuge der Vernehmung wurde bekannt, dass er das Benzin für die Spritztour unmittelbar zuvor von einem anderen Auto gestohlen hatte.

Quelle: LPD OÖ

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.