Fortbildungstag der OÖ. Bürgerlisten

Christian Aichmayr bei der Eröffnung des Fortbildungstages

Auf Initiative des Gemeindearztes von Peuerbach, Medinzinalrat Dr. Martin Gollner, haben sich bislang 25 oberösterreichische Bürgerlisten auf Landesebene zu den OÖ. Bürgerlisten zusammengeschlossen. Neben der damit geschaffenen Möglichkeit, die Parteienförderung B zu lukrieren geht es auch um eine sinnvolle Vernetzung und einen inhaltlichen Austausch.

Zusätzlich dazu sind in einem Netzwerk der OÖ. Bürgerlisten 50 von den insgesamt 63 im ganzen Bundesland in Gemeinderäten vertretenen Bürgerlisten zusammengefunden, um gemeinsam einen Weg in den einzelnen Gemeinden, aber auch für Oberösterreich zu gehen. 

Eine eingesetzte Arbeitsgruppe wird sich diesbezüglich einem Zukunftsdialog widmen. In einer Pressekonferenz im heurigen Herbst werden dabei die Ergebnisse dieser Überlegungen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bereits am 14.09.2019 wurde ein eigener Verein gegründet, der als Träger einer politischen Bildungsakademie der OÖ. Bürgerlisten fungiert. Christian Aichmayr, langjähriger Obmann der Bürgerliste Rutzenham, wurde dabei zum Leiter dieser Akademie bestellt. Diese ist nun für Weiterbildungsmöglichkeiten von Gemeinderäten und Ersatzgemeinderäten von Bürgerlisten wie auch für Mitglieder von Bürgerinitiativen zuständig und zugänglich. 

Der erste Fortbildungstag dieser Akademie wurde am 29.02.2020 im Hotel Ploberger in Wels mit über 40 Teilnehmern organisiert und durchgeführt. Als erster Referent beleuchtete Dr. jur. Helmut Eichert das Top Thema „Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft“ äußerst fachkundig und praxisbezogen. Der Leiter der politischen Akademie, Christian Aichmayr, konnte in seiner Präsentation über positive Pressearbeit auf ein eigenes 35-jähriges Engagement im Rahmen von Bürgerlisten, aber auch als Journalist, beeindrucken. 

Danach referierte der Obmann der OÖ. Bürgerlisten, Medizinalrat Dr. Martin Gollner über Gruppendynamik in der politischen Entwicklung – hier mit dem Hintergrund seiner Zusatzausbildung für psychotherapeutische Medizin. Zu guter Letzt konnte Dipl.-Ing. Reinhard Bräuer das aktuelle Thema der nachhaltigen, regionalen Produktion mit seinem artgerechten Bezug zur Landwirtschaft recht anschaulich darstellen. 

Die Teilnehmer, die zum Teil auch von Bürgerlisten bzw. Bürgerinitiativen aus anderen Bundesländern gekommen waren, meinten übereinstimmend: „Ein gelungener Auftakt – man spürt das Potential“!

Der nächste Fortbildungstag ist mit dem 27.02.2021 im Hotel Ploberger bereits fixiert.

 

Quelle/Fotocredit: Christian Aichmayr

Das könnte Sie interessieren!

KINO: Der Fall Richard Jewell

03. 08. 2020 | VEREINE

KINO: Der Fall Richard Jewell

Der Filmclub Schwanenstadt startet wieder am 10. August. Clint Eastwood erzählt die wahre Geschichte eines Sicherheitsmannes, der 1996 einen Terroranschlag...

Schachmann, Pöstlberger und Benedetti verlängern bei BORA - hansgrohe

29. 07. 2020 | International

Schachmann, Pöstlberger und Benedetti verlängern bei BORA - hansgrohe

Der aktuelle Deutsche Meister verlängert seinen Vertrag beim Raublinger Rennstall gleich um vier Jahre. Lukas Pöstlberger und Cesare Benedetti werden ebenf...

Nachwuchsrennen: BOA Kids Cup startet am 12. August.

29. 07. 2020 | Sport

Nachwuchsrennen: BOA Kids Cup startet am 12. August.

Alle oberösterreichische Profis wie Ricci Zoidl, Felix Großschartner, Gregor Mühlberger, Lukas Pöstlberger und Michael Gogl haben bei dieser Veranstal...

2. Auflage der Upper Austria Cycling Tour von 9. - 11. Oktober 2020

27. 07. 2020 | National

2. Auflage der Upper Austria Cycling Tour von 9. - 11. Oktober 2020

Covid-bedingt wurde die Upper Austria Cycling Tour powered by Neubike.at in den Herbst verschoben und auf 3 Etappen verkürzt. Auf ambitionierte Hobby-Radsp...

Damenmannschaft des SC Schwanenstadt 08 sucht Dich!

26. 07. 2020 | VEREINE

Damenmannschaft des SC Schwanenstadt 08 sucht Dich!

Der SC Schwanenstadt 08 möchte eine Damenmannschaft stellen und sucht motivierte und fußballbegeisterte Mädchen / Damen