Gemeindereferent Michael Lindner zu Besuch in Bad Goisern: „Resonac-Standort ist Leitbetrieb für das gesamte Salzkammergut“

Gemeindereferent Michael Lindner zu Besuch in Bad Goisern: „Resonac-Standort ist Leitbetrieb für das gesamte Salzkammergut“

v.l.: DI Norbert Gaar, Landtagsabgeordneter Mario Haas, Bürgermeister Leopold Schilcher, Landesrat Mag. Michael Lindner und DI Martin Zopf

Als zuständiger Gemeindereferent besuchte Landesrat Michael Lindner Bürgermeister Leopold Schilcher in Bad Goisern, um über aktuelle regionale Projekte zu sprechen. Am Programm stand unter anderem ein Besuch des Resonac-Standorts in Steeg. Im Gespräch mit dem regionalen Landtagsabgeordneten Mario Haas, DI Norbert Gaar (EMEA Product Performance Development Manager) und DI Martin Zopf, BSC (Leitung HSE) wurde deutlich, wie wichtig aktive Standortpolitik für die Industrie ist. Das Salzkammergut ist nicht nur Tourismusregion, sondern auch traditionsreiche Industrieregion. Vor allem sind auch Industriebetriebe im Salzkammergut ansässig, die sehr energieintensiv sind - wie beispielsweise die Graphitindustrie in Steeg (Gemeinde Bad Goisern).

Landesrat Michael Lindner betont nochmals die Wichtigkeit einer aktiven Standort- und Industriepolitik für die oberösterreichischen Gemeinden: „Gerade in Zeiten der Unsicherheit brauchen unsere Betriebe Partner mit Handschlagqualität und eine zukunftsorientierte und transparente Industrie- und Wirtschaftspolitik. Der Resonac-Standort ist ein Leitbetrieb der Region und kann zentraler Partner im Umstieg auf eine zukunftsfähige und klimaschonende Industriepolitik sein. Nur gemeinsam können wir an einem starken Industriestandort Oberösterreich arbeiten“, betont Gemeindereferent Lindner.

Wichtiger Standort für Bad Goisern und für ganze Region
Bürgermeister Leopold Schilcher stellt den zentralen Wert des Standorts Steeg klar: „Für die Gemeinde Goisern und für die ganze Region ist der Resonac-Standort Steeg enorm wichtig. Er sichert viele Arbeitsplätze und bringt große Wertschöpfung in das Salzkammergut.

Vergleiche mit weiterem Resonac-Standort in Spanien
Im Gespräch mit den beiden Vertretern von Resonac wurden auch Vergleiche mit dem weiteren Resonac-Standort in Spanien angestellt. Dort wurde beispielsweise seitens der Politik aktiv gegen die hohen Energiepreise vorgegangen, was dazu geführt hat, dass viele Aufträge in Spanien und nicht hier vor Ort abgewickelt wurden und werden. Landtagsabgeordneter Mario Haas hebt hervor: „Die Gespräche haben klar gezeigt, dass es ein Umdenken und schnelleres Handeln der Politik in Krisenzeiten braucht, wenn wir weiter erfolgreicher Industriestandort sein wollen. Wir nehmen das gerne mit und werden uns weiter im Sinne der Region  für Verbesserungen einsetzen.“

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: ©  MecGreenie

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau