Das Gewinnerbuch des Jahres 2022 beim 19. Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb der Stadtgemeinde Schwanenstadt „Tra le stelle“ („Zwischen den Sternen“) von Anna Baccelliere (Text) aus Grumo Appula (Bari) und Liliana Carone (Illustration) aus Bari, das zur Publikation ausgewählt wurde, zeigt die Sterne als „Augen der Erinnerung und des Unendlichen“ („occhi della Memoria e dell’Infinito“) auf ihrem Weg durch Raum und Zeit.
Die Abfolge der in feiner Farbnuancierung gestalteten Bildtafeln lädt in poetischer Textgestaltung ein zu einer Reise durch Mythos, Fabel, Träume, und Hoffnungen im existentiellen Wunsch der Menschen, die Grenzen von Raum und Zeit zu überwinden, stets auf der Suche nach neuen Lebensmöglichkeiten, um Welten jenseits des Wirklichen zu erträumen, die Wunder des Lebens zu entdecken, Antworten zu suchen und um Ideale zu verteidigen.
Die Bild- und Textgestaltung verbindet sich dabei harmonisch mit der Symbolstruktur des Buches, über welche die Sterne selbst zu literarischen Protagonisten werden, denn diese „duften nach Reisen, Entdeckungen und Abenteuern“ („profumano di viaggi, scoperte, avventure“). Auf diesem Weg durch Zeit und Raum eröffnen sich den jungen Lesenden im Buch „Tra le stelle“ („Zwischen den Sternen“) in einer Verbindung von Poesie, Fabel, Erzählung und Sachbuch die besonderen Momente in der Geschichte des Lebens und der Menschheit.
Für die Jury: Michael Aichmayr