Gibt es wieder mal „weiße Weihnachten“ im Salzkammergut?

Gibt es wieder mal „weiße Weihnachten“ im Salzkammergut?

Die Zeit ist wieder gekommen, wo häufig die Frage nach „weißen Weihnachten“ gestellt wird. Bis Weihnachten sind es allerdings noch einige Wochen, so dass eine seriöse Prognose noch gar nicht möglich ist. Aufgrund des Klimawandels sind weiße Weihnachten in den letzten Jahrzehnten eh schon recht selten.

Laut METEO-data liegen die letzten tiefwinterlichen Weihnachten schon lange zurück und wurden in den Jahren 1981 und 1986 registriert. Damals lag eine bis zu 40 cm hohe Schneedecke. Am kältesten war es in den letzten 40 Jahren am 24.12.2001 mit bis zu -20 Grad und darunter. Am wärmsten dagegen war es zu Weihnachten 2012 mit bis zu +16 Grad.

Den letzten flächendeckenden Schneefall mit einer geschlossenen Schneedecke konnte man zuletzt Weihnachten 2010 bestaunen. Zumindest statistisch gesehen wären „weiße Weihnachten“ längst überfällig. Ob sich Frau Holle von der Statistik jedoch beindrucken lässt bleibt abzuwarten.

 

 

Quelle: Meteorologe Christian Brandstätter / Fotocredit: ©Pixabay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

Fahrplan- und Tarifwechsel ab 1.1.2022

02. 12. 2021 | Panorama

Fahrplan- und Tarifwechsel ab 1.1.2022

Mit 1.1.2022 werden die Tarife im Oberösterreichischen Verkehrsverbund angepasst. Die Fahrplanänderungen finden Sie bei den Aushängen an den Haltestellen.

Ein November wie er früher einmal war im Salzkammergut

30. 11. 2021 | Panorama

Ein November wie er früher einmal war im Salzkammergut

Nachdem die Novembermonate in den letzten Jahren sicherlich auch bedingt durch den Klimawandel teils deutlich zu warm ausfielen (z.B. November 2015 betrug ...

Brandgefahren in der Adventzeit

28. 11. 2021 | Panorama

Brandgefahren in der Adventzeit

Wenn am ersten Adventsonntag die erste Kerze am Adventkranz entzündet wird, dann geht damit auch wieder die Phase einer erhöhten Brandgefahr einher

Nikolaus-Besuche erlaubt

27. 11. 2021 | Panorama

Nikolaus-Besuche erlaubt

Familien- und Kultusministerin Raab: Auch heuer sind Nikolaus-Besuche unter Sicherheitsvorkehrungen möglich

Faustball Bundesliga: Hallensaison startet ohne Zuseher

26. 11. 2021 | Sport

Faustball Bundesliga: Hallensaison startet ohne Zuseher

Die Faustball Bundesligen der Frauen und Männer starten am Wochenende in eine neue Hallensaison. Während im vergangenen Jahr nur die Frauen Bundesliga in e...