Mittwoch 20. März 2019
Suche

"Gotteskrieg" - Theater an der PTS Schwanenstadt

GOTTESKRIEG: Ein Schlachtfest mit Jeanne d’Arc alias Judith Richter in einer One-Woman-Show. Theater im Klassenzimmer.

„Hallo, ich bin Jeanne!“ So betrat Judith Richter am 5.5. die Bibliothek der Polytechnischen Schule in Schwanenstadt. Dort hatten sich bereits 20 SchülerInnen auf die „Invasion“ vorbereitet. Mit einer beeindruckenden Vorstellung, in der der Tisch zur Bühne, die Zuseher zu Mitspielern und die Bibliothek zum Schlachtfeld wurde, war die Gotteskriegerin greifbar nah.

Das Stück spannt von Schillers Jungfrau von Orleans, über Brechts Heiliger Johanna der Schlachthöfe und mit Auszügen aus den Gerichtsakten der historischen Jeanne d’Arc den Bogen zu den Selbstmordattentätern der letzten Jahre. Die SchülerInnen waren berührt, gleichzeitig schockiert und beindruckt von diesem Theatererlebnis der anderen Art. Judith Richter nahm sich auch Zeit auf offene Fragen einzugehen und ihre Sicht zu erklären.

„Eine coole Vorstellung, - wir empfehlen es weiter, weil es unter die Haut geht“, so die Reaktion der ZuseherInnen.