GSF STARTET ERFOLGREICHE KOOPERATION MIT DEM TAG DER BERUFSPÄDAGOGIK OÖ.

Feuerwehr - rote Autos, Blaulicht oder doch mehr? Unter diesem Motto stand am 17. Jänner 2019 ein Informationstag im Landes-Feuerwehrkommando Linz, der nach der Vorstellung der Zusammenarbeit zwischen Pädagogischer Hochschule OÖ und Landes-Feuerwehrverband OÖ ausgetragen worden ist.

Bereits am 15. Jänner 2019 wurde die Zusammenarbeit zwischen Pädagogischer Hochschule OÖ und Landes-Feuerwehrverband OÖ in Hinblick auf die Anerkennung der Kompetenzen im Feuerwehrausbildungssystem unter der Schirmherrschaft von LH Thomas Stolzer und Landesrat Elmar Podgorschek vorgestellt.

Im Anschluss daran fand am 17. Jänner 2019 im Landes-Feuerwehrkommando in Linz der Tag der Berufspädagogik unter dem Motto "Feuerwehr - rote Autos, Blaulicht oder doch mehr?" statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung ging es um die Vermittlung, wie praktische Ausbildung im Feuerwehrwesen funktioniert und welche Mehrwerte sich aus der Zusammenarbeit zwischen Pädagogischer Hochschule und dem Oö. Landes-Feuerwehrverband ergeben können.

Die für Österreich erstmalig in dieser Form durchgeführte Initiative erfolgt aufgrund der Umsetzung bzw. Erweiterung der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr und setzt damit wieder ein besonderes Zeichen - vor allem in der Außenwirkung.
 

Der Inhalt zusammengefasst:

  • Keynote zum Thema „Die Feuerwehr als Kooperationspartner
  • Praktischer Lehrgangsbetrieb: Ausbildungsweg zum Einsatzleiter bzw. Kommandanten einer freiwilligen Feuerwehr
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeug in besonderer Lage
  • „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ – Vorstellung der bewährten Unterrichtsmaterialien

www.gemeinsam.sicher.feuerwehr.at

Quelle/Fotocredit: LFK OÖ / Foto: Hermann Bollinger / Markus Voglhuber

Das könnte Sie interessieren!

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...

MASSIVER WINTEREINBRUCH

06. 12. 2023 | GEMEINDE

MASSIVER WINTEREINBRUCH

Der massive Wintereinbruch und die Schneemassen am Wochenende haben uns alle gefordert. 

44 neue ausgebildete Funker

17. 11. 2023 | Top-Beiträge

44 neue ausgebildete Funker

Am 10.- 11. und am 17. November 2023 fand im Feuerwehrhaus Schwanenstadt ein intensiver Funklehrgang statt. Insgesamt nahmen 44 hochmotivierte Teilnehmerin...

ACHTUNG - Betrügerische Mails wieder im Umlauf

15. 11. 2023 | Blaulicht

ACHTUNG - Betrügerische Mails wieder im Umlauf

VORSICHT vor E-Mails von stadtplan-austria.com oder stadtplan-ortsplan.com