Hausmesse: Neue Werkzeuge rund ums Obstjahr

Hausmesse: Neue Werkzeuge rund ums Obstjahr

In Kooperation mit dem Naturpark Attersee-Traunsee veranstaltet die Firma Organic Tools Gmbh an ihrem neuem Produktionsstandort in Schörfling am Attersee eine Hausmesse unter dem Motto "Erhaltung durch Nutzung" und die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeitserleichterung in der Streuobstwirtschaft.

Bei dieser Veranstaltung soll es zu einem Austausch zwischen Interessierten und Fachpublikum kommen die Streuobstwiesen in eine gute Zukunft führen möchten.

Ein Programm aus Gastrednern / Experten mit 5 kurzen Impulsvorträgen bietet hier den passenden Rahmen.

 

Mächtige Mostbirnbäume entlang von Feldwegen, Hecken neben Feldern oder paradiesische Baumgärten bei Höfen - Bäume gehören nicht nur in den Wald, sondern auch in die Landschaft.

 

„Bäume prägen das Landschaftsbild und wir Menschen fühlen uns in der Gegenwart von Bäumen wohl. Insbesondere Obstbäume spielen in der Kulturlandschaft eine wichtige Rolle, denn hinter jedem Landschaftsbaum steht eine Nutzung, etwa für die Ernährung.“ erzählt Clemens Schnaitl vom Naturpark Attersee Traunsee.

Doch mit der verlorenen Nutzung, etwa durch den Siegeszug von Bier gegen Most oder durch aktive „Rodungsprämien“ von Seiten der Förderpolitik wurde unsere heimische Kulturlandschaft immer mehr ausgeräumt und für große Äcker, Traktoren und Einkaufszentren Platz gemacht. Jetzt steht unsere Gesellschaft vor Herausforderungen wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust. Bäume sind als geniale Erfindung der Natur (sie nehmen Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff ab) und als Lebensraum für viele Arten von Vögeln und Insekten gefragter denn je.

Der Naturpark Attersee Traunsee organisiert mit dem Startup „Organic Tools“, das einen neuen Produktionsstandort in Schörfling am Attersee eröffnet, eine Veranstaltung zum Thema „Werkzeug rund ums Obstjahr“. Durch Impulsvorträge von Experten zu den Themen: Pflanzung, Sorten/Veredelung, Pflege und Ernte von Streuobstwiesen wird ein Rahmen gespannt, indem sich Interessierte mit Experten zu bewährtem Werkzeug und innovativen Lösungen austauschen können. Organic Tools präsentiert die neue Generation der Obstraupe, einem wendigen Erntegerät für Obst und Nüsse.

Freitag 21.05 14:00 - 19:00 Uhr, Schörfling am Attersee. Limitierte Plätze. 

Details und Anmeldung via info@organic-tools.com oder 06704047074

Quelle/Fotocredit©: Organic Tools

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

KWG errichtet Photovoltaik-Park auf Parkflächen und Radweg

20. 09. 2021 | WIRTSCHAFT

KWG errichtet Photovoltaik-Park auf Parkflächen und Radweg

Am 17. September wurde der Photovoltaik-Park (kurz PV-Park) der Gemeinde Neukirchen bei Lambach eröffnet. Dies ist ein weiteres Projekt bei dem der regiona...

Dr. Florian Hütthaler über den Wirtschaftsstandort Schwanenstadt

16. 09. 2021 | WIRTSCHAFT

Dr. Florian Hütthaler über den Wirtschaftsstandort Schwanenstadt

Eine Information der ÖVP Schwanenstadt. Dr. Florian Hütthaler ist seit 2015 für die ÖVP im Gemeinderat. Als Unternehmer liegen im die wirtschaftlichen...

ZIVILSCHUTZTAG 2021

16. 09. 2021 | Blaulicht

ZIVILSCHUTZTAG 2021

Die Sirene heult! Was ist jetzt zu tun? Weiß ich, was das Signal bedeutet? Muss ich das Haus verlassen oder schützende Räumlichkeiten aufsuchen?

Kabarett mit Günther Grünwald „Definitiv vielleicht“

10. 09. 2021 | Laakirchen

Kabarett mit Günther Grünwald „Definitiv vielleicht“

Die bayrische Kabarettgröße Günter Grünwald kommt mit seinem Programm „Definitiv vielleicht“ ins Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.

Neuer Wirtschaftsbund gewählt

08. 09. 2021 | WIRTSCHAFT

Neuer Wirtschaftsbund gewählt

Am Abend des 7. September ging die Neuwahl des Wirtschaftsbundes Schwanenstadt im Franz-Xaver Süßmayr-Saal über die Bühne.