Herzlichen Glückwunsch zum Pulitzer Preis

Herzlichen Glückwunsch zum Pulitzer Preis

Christoph Köttl erhielt die höchste journalistische Auszeichnung für seine Arbeit als Investigativ-Journalist, den Pulitzer Preis. 

Gemeinsam mit seinem Team der New York Times hat er beweisen können, dass die US-Armee bei einem Drohnenanschlag im August 2021 versehentlich zehn Zivilisten getötet hat. Im September 2019 war er bereits einmal mit einem renommierten Preis ausgezeichnet worden: Gemeinsam mit dem Investigativ-Team der New York Times erhielt er 2019 einen "Emmy". Das Team hatte damals in einem Videobeitrag nachgewiesen, dass ein Giftgas-Angriff mit 34 Toten in Syrien nicht wie vom Regime behauptet von Rebellen, sondern von der syrischen Armee erfolgt war.

Christoph Köttl ist in Schwanenstadt aufgewachsen. Er hat sein Studium der Geschichte und Politikwissenschaften in Wien absolviert. Durch ERASMUS ist er ins Ausland gekommen und hat 2003 in Washington einen Gedenkdienst im US-Holocaust-Memorial-Museum gemacht Später studierte er in Washington an der John Hopkins University und wechselte 2007 zur Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Dort baute er zehn Jahre lang ein Programm zum Thema "Technologie und Menschenrechte" auf und bildete sich zum Experten für die Auswertung von Luftaufnahmen weiter. Er hat 10 Jahre bei Amnesty International gearbeitet. Seit 2017 arbeitet er bei der NYT, die ein Team für den investigativen Journalismus aufgebaut haben.

Wir sind stolz, dass ein Schwanenstädter so eine hohe Auszeichnung hält.

Am Foto: Christoph Köttl und Bgm. Mag. Doris Staudinger

Fotocredit: Stadtamt

stadtamt/DS/BG

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.