Impf- und Testangebote zu den Feiertagen

Impf- und Testangebote zu den Feiertagen

Für ein sicheres und vertrautes Weihnachtsfest

Um für die kommenden Weihnachtsfeiertage und die Familienfeierlichkeiten ein zusätzliches Maß an Sicherheit zu geben, wird in Oberösterreich auch rund um die Feiertage ein Corona Impf- und Testangebotzur Verfügung gestellt. Gerade im Hinblick auf das von vielen Menschen herbeigesehnte Zusammenkommen braucht es bei den weihnachtlichen Familientreffen die Einhaltung möglichst vieler gebotenen Schutzmaßnahmen, um die Infektionszahlen nicht zusätzlich zu befeuern.
 

Es ist nun schon das zweite Weihnachten während der Corona-Krise und wir sehnen uns mehr denn je nach einem vertrauten Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie. Um die Ausbreitung des Virus möglichst zu bremsen und die Familienmitglieder zu schützen, stehen die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Test- und Impfstraßen auch während der Feiertage im Dienste der Gesundheit“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. 

Impfangebote rund um die Feiertage:
Auch während der Feiertage stehen in ganz OÖ Impfangebote zur Verfügung:

Über die Weihnachtsfeiertage (24.12. bis 26.12.) sind täglich diese sieben Impfstraßen geöffnet:
·         Sepp Öller Halle Mattighofen (BR)
·         Messehalle Wels (WE)
·         Kongresshaus Bad Ischl (GM)
·         Arena Bad Zell (FR)
·         Schloss Zell an der Pram (SD)
·         Gymnastiksaal Großraming (SE)
·         Haus am Ring Bad Leonfelden (UU)

Öffnungszeiten:
24.12.2021: 8:00 – 12:00 Uhr
25. und 26.12.2021: 8:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

Über Silvester und Neujahr (31.12. und 1.1.) sind zusätzlich zu den oben angeführten Impfstraßen zwei weitere geöffnet:
·         Kulturhaus Römerfeld Windischgarsten (KI)
·         Landesmusikschule St. Georgen i. A. (VB)

Öffnungszeiten:
31.12.2021: 8:00 – 12:00 Uhr
1.1.2022: 8:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

Weitere Impfmöglichkeiten:
Eine Reihe an zusätzlichen Pop-Ups Impfangeboten, Termine und Haltestellen des Impfbusses sowie spezielle Angebote zur Kinderimpfung finden Sie auf der Webseite www.ooe-impft.at unter den jeweiligen Bezirken.

Aktuell sind zwischen 24.12. und 6.1. noch rund 71.500 Termine buchbar.

Testangebote und Öffnungszeiten zu den Feiertagen:
·         36 öffentliche Teststationen
Für Antigen- und PCR-Testungen während der Feiertage geöffnet: Am 24. Dezember 2021 bis 12:00 Uhr. Am 25./26.12. zu den üblichen Öffnungszeiten. Vereinzelte Abweichungen unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/268634.htm.
·         „ooe-gurgelt“ in Kooperation mit SPAR
An 242 SPAR-Filialen stehen sowohl Ausgabe- und Annahmestellen für PCR-Gurgeltests im gesamten Bundesland von Montag bis Samstag, zu den jeweiligen Marktöffnungszeiten, zur Verfügung. An Sonn- und Feiertagen können Gurgeltest-Proben an 26 SPAR Express Standorten abgegeben werden. (https://ooe-gurgelt.at/)

Besonderes Service: Ab sofort stehen auch bei allen öffentlichen Teststationen während den Öffnungszeiten Abgabeboxen für Gurgeltests von „ooe-gurgelt“ bereit. Bei Abgabe bis 9:00 Uhr folgt das Ergebnis am nächsten Tag. 

Schon bald: Gurgeltestabgabeboxen bei Mc Donalds Filialen
Auch an rund 30 Mc Donalds Filialen in OÖ wird künftig die Abgabe von „ooe-gurgelt“-Tests möglich sein. Die Gespräche dazu laufen. 

Gurgeltest-Abgabemöglichkeiten zu den Feiertagen:
Mit den angeführten Abgabeterminen an den Feiertagen wird die Abholung der Gurgeltests am gleichen Tag garantiert. Das Ergebnis kommt am darauffolgenden Tag. 

24.12.2021:
·         in den öffentlichen Teststationen: Abgabe der Gurgeltests bis 12:00 Uhr
·         in den SPAR-Märkten: Abgabe der Gurgeltests bis 9:00 Uhr; die nächste Abgabemöglichkeit ist am 27.12.2021.

25./26.12.2021:
·         in den öffentlichen Teststationen: Abgabe zu den Öffnungszeiten
·         in den SPAR Express Standorten: Abgabe bis 9:00 Uhr bzw. bis 14:00 

31.12.2021:
·         in den öffentlichen Teststationen: Abgabe bis 12:00 Uhr
·         in den SPAR-Märkten: Abgabe bis 09:00 Uhr; die nächste Abgabemöglichkeit ist am 3.1.2022.
·         in den SPAR Express Standorten: Abgabe bis 9:00 Uhr bzw. bis 14:00 Uhr

1./6.1.2022:
·         in den öffentlichen Teststationen: Abgabe zu den Öffnungszeiten
·         in den SPAR Express Standorten: Abgabe bis 9:00 Uhr bzw. bis 14:00 Uhr
·         „Alles gurgelt“ in Kooperation mit REWE
Das Pilotprojekt von "Alles Gurgelt" in den Bezirken Gmunden, Linz Stadt und Vöcklabruck hat mit 4.12.2021 geendet. Bereits ausgegebene Testsets können noch bis Ende Februar 2022 in ausgewählten Filialen von BIPA, BILLA, BILLA PLUS und PENNY der drei Bezirke abgegeben werden. (https://allesgurgelt.at/oberoesterreich/)

·         Apotheken
In vielen Apotheken können Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests durchgeführt werden.
Standortliste und Öffnungszeiten: https://www.apothekerkammer.at/aktuelles/pcr-liste
Alle Testangeboten in OÖ im Überblick: www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Ökosoziale Steuerreform entlastet und setzt Impulse

25. 01. 2022 | Politik

Ökosoziale Steuerreform entlastet und setzt Impulse

Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger begrüßt die Entlastungen der ökosoziale Steuerreform, aber auch deren Impulse in Richtung Energieautarkie und En...

Festnahme - Polizei klärt Seriendiebstähle

24. 01. 2022 | Blaulicht

Festnahme - Polizei klärt Seriendiebstähle

Bezirk Gmunden - Der Beschuldigte zeigte sich bei der Einvernahme teilgeständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt We...

Die erfolgreichsten Forscher/innen der FH OÖ des Jahres 2021 ausgezeichnet

24. 01. 2022 | Wirtschaft

Die erfolgreichsten Forscher/innen der FH OÖ des Jahres 2021 ausgezeichnet

Die erfolgreichen Forschungspreisträger/innen der FHOberösterreich mit den Gratulanten des Präsidiums (v.l.): DI (FH) Dr. Günther Mayr, FH-Prof. Univ.-Doz....

Polizisten mit Schusswaffe bedroht

24. 01. 2022 | Blaulicht

Polizisten mit Schusswaffe bedroht

42-jähriger Kroate wollte zuerst Hund auf Polizisten hetzen, anschließend holte er eine Pistole hervor und forderte Polizisten auf, ihn zu erschießen.

Bei Beziehungsstreit Waffen sichergestellt

24. 01. 2022 | Blaulicht

Bei Beziehungsstreit Waffen sichergestellt

Weil eine Linzerin Angst vor ihrem Ex-Lebensgefährten hatte, rief sie am 21. Jänner 2022 gegen 23 Uhr die Polizei. Den Beamten vor Ort erklärte sie, dass e...