IMST-Award 2021 für „PTS im Weltraum“

Verleihung des Awards durch die Fachjury und durch Frau Doris Wagner, MEd BEd, im Bundesministerium

Eine besondere Wertschätzung für ein innovatives, herausragendes Projekt! Feierliche Verleihung des Awards im Audienzsaal des BMBWF in Wien, am 5.11.21

Die Auswahl der Preisträger/innen erfolgt durch eine Fachjury. Die Jury besteht aus Expert/innen im Bildungsbereich und wird von der IMST-Projektleitung bestellt.

Kriterien sind neben dem innovativen Charakter des Projektes, die Steigerung der Attraktivität des Unterrichts, die Nachhaltigkeit, die Berücksichtigung von Gender und Diversität und die Verbreitung des Projekts.

Frau Sonja Wimmer-Pfarrl, Leiterin des Projekts „PTS im Weltraum“ und Lehrerin an der Polytechnischen Schule Schwanenstadt, durfte für ihre ausgezeichnete Arbeit mit der Mechatronikgruppe, diesen Preis entgegennehmen. Begleitet wurde sie dabei von Frau Direktor Susanna Thallinger.

Aus etwa 40 Einreichungen aus ganz Österreich, wurden in fünf Kategorien die begehrten Awards vergeben. 

Informationen zum Projekt:

Drei Teams der MC Gruppe nahmen im Schuljahr 2020/21, unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen, an einem Programmierwettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation ESA „Astro PI – Mission Space Lab“, teil. 

Dabei wurden Forschungsfragen in Englisch formuliert, in der Programmiersprache Phyton auf Einplatinen Computern, Raspberry- Pis, Programme geschrieben, die von Spezialisten der ESA getestet wurden bevor sie im Weltraum Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beschleunigung auslesen konnten. 

Für die PTS und ihre Schüler/innen ein beachtlicher Erfolg in der Kategorie 9.-13.Schulstufe!

Das könnte Sie interessieren!

Praxis in der Fa. SML im Wahlpflichtfach Werken

08. 07. 2022 | SCHULEN

Praxis in der Fa. SML im Wahlpflichtfach Werken

Die Kids des Wahlpflichtfaches Werken durften eine Kurzpraxis in der SML machen und obendrauf gabs noch eine tolle  Überraschung....

Herr Heinz Koberger und seine Schüler/innen  der Fachbereichsgruppe HBM, der PTS Schwanenstadt übergeben ihre Möbel an die Notschlafstelle Mosaik

08. 05. 2022 | SCHULEN

PTS - Fachpraxis mit "Einsatz"

Schüler/innen bauen Möbel für die Notschlafstelle. Die Fachbereichsgruppe Holz/Bau/Metall, der Polytechnischen Schule Schwanenstadt, übergab am 5.5.22...

"Spielend zum Erfolg"  -  Mechatronik an der PTS Schwanenstadt

10. 03. 2022 | SCHULEN

"Spielend zum Erfolg" - Mechatronik an der PTS Schwanenstadt

Gestalte deine Zukunft -  Programmiere deinen Lego Roboter

Sportmittelschule Schwanenstadt stellt sich vor

12. 01. 2022 | SCHULEN

Sportmittelschule Schwanenstadt stellt sich vor

MIt diesem Video hat unsere "Talentefördergruppe Medienproduktion" einen Streifzug durch unsere Schule gemacht und sie von unterschiedlichen Blickwinkeln b...

Das sagt die Expertenjury zu Evas Film

12. 11. 2021 | SCHULEN

Das sagt die Expertenjury zu Evas Film

Eine erfahrene Expertenjury gibt Eva Kirschner zu ihrem Film konstruktive Kritik. Im Rahmen des Monatsmeetings bekommt Eva ihre Siegestrophäe und ihren Sac...