Juli 2021 - sommerlich mit zahlreichen Unwettern

Juli 2021 -  sommerlich mit zahlreichen Unwettern

Meteorologe Christian Brandstätter gibt, wie gewohnt, einen hochinteressanten Überblick über den durchaus verrückten Juli

Insgesamt gesehen entsprach der Juli 2021 im Salzkammergut mit einer mittleren Temperatur von 18,5° C dem langjährigen Mittel (1991 – 2020). Allerdings war es etwas zu nass und unterdurchschnittlich sonnig. Es wurden 18 Sommertage mit mindestens 25° C Höchsttemperatur verzeichnet, allerdings nur ein Hitzetag mit über 30° C.

Laut METEO-data war der Juli 2021 insgesamt sommerlich, allerdings gab es keine markanten Hitzewellen wie noch im Juni. Der Grund dafür ist, dass es kein beständiges Sommerhoch mit längeren sonnigen Phasen gab. Vielmehr sorgte häufiger Tiefdruckeinfluss für zahlreiche Gewitterlagen. Besonders am 08., 09., 14., 17., 20., 24., 25. und 26. Juli traten gebietsweise kräftige Gewitter mit Unwetterpotential auf. Vor allem am 24. und 25. Juni wurden dabei örtlich schwere Sturmböen verzeichnet.

In Bad Ischl wurden am 17. Juli etwa 105 mm Niederschlag registriert. In Bad Goisern waren es knapp 75 mm. In Mondsee wurde an 9 Tagen eine Niederschlagsmenge von mehr als 10 mm gemessen, was die Wechselhaftigkeit des diesjährigen Julis unterstreicht. Der 6. Juli war der heißeste Tag mit Werten über 30° C. Mit etwa 180 bis 200 Sonnenstunden blieb der Juli etwas unter dem langjährigen Mittel.

Der August ist so angefangen wie der Juli aufhörte – viele freundliche Phasen, jedoch mit zahlreichen Schauern und Gewittern. Ob nach Ende des Siebenschläferzeitraumes das Wetter beständiger wird bleibt abzuwarten.

Quelle: Christian Brandstätter, Meteorologe - METEO-data GmbH   //  Fotocredit: Symbolfoto                                                                                               

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

SCS 08 startet mit neuem Trainer durch

22. 09. 2021 | Panorama

SCS 08 startet mit neuem Trainer durch

Norbert Hutterer übernimmt Traineramt beim Heimspiel gegen Schalchen

Impfoffensive: Bezirk Vöcklabruck bringt die Impfungen in die Gemeinden

22. 09. 2021 | Panorama

Impfoffensive: Bezirk Vöcklabruck bringt die Impfungen in die Gemeinden

Im Bild: Alexander Pachinger, stellvertr. Koordinator Impf- und Probenlogistik: Auch die professionelleNachbetreuung ist bei den flexiblen Impfstationen ge...

Zur OÖ-Wahl 2021: Die nächste Landtagsperiode ist für das Klima entscheidend!

21. 09. 2021 | Politik

Zur OÖ-Wahl 2021: Die nächste Landtagsperiode ist für das Klima entscheidend!

Klimaschutz als Wahlentscheidung– Alle Antworten auf www.klimawahlen.at

Wolfgang Neuhuber über Soziales, Impulse für Gesundheit und Finanzen

20. 09. 2021 | Panorama

Wolfgang Neuhuber über Soziales, Impulse für Gesundheit und Finanzen

Eine Information der ÖVP Schwanenstadt. Wolfgang Neuhuberist seit 2005 in den Gemeinderat von Schwanenstadt nachgerückt. Er war aber bereits seit 1995 als ...

Das war der Tobi for Kids Charity Event mit Harry Prünster und zahlreichen Stargästen

15. 09. 2021 | Panorama

Das war der Tobi for Kids Charity Event mit Harry Prünster und zahlreichen Stargästen

Stars, Stars, Stars - alle zu Gast in Schwanenstadt! Wenn Thomas Huemer und sein Tobi4Kids-Team rufen, dann steppt der Bär - und alles für den Guten Zweck....