Kinder- und Jugendbuchwettbewerb 2015

Kinder- und Jugendbuchwettbewerb 2015

Der 13. Internationale Kinder- und Jugendbuchwettbewerb 2015 – Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln – der Stadtgemeinde Schwanenstadt stand unter dem Titel „Abenteuer in der Natur – Zu Erde, im Wasser und in der Luft“.

Bei diesem sowohl für die klassische Literatur als auch für die gegenwärtige Zeit bedeutsamen Thema waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es zeigte die Auseinandersetzung mit den Elementen, wobei in besonderem Maße auf die aktuelle ökologische Problematik und das Umweltbewusstsein Bezug genommen wurde. Sämtliche Klimazonen der Erde wurden berücksichtigt – von der Wüste bis zum Polargebiet.

Zahlreiche Schulen nahmen wieder beim Kinder- und Jugendbuchwettbewerb teil, wobei diesmal sowohl in Gruppen, zu zweit, aber auch alleine gearbeitet wurde. Das mit dem Hauptpreis versehene und zur Publikation ausgewählte Buch von Sandra Fabris und Anna Mattiuzzo aus Friaul trägt den Titel „Quattro passi al polonord. Vier Schritte zum Nordpol“. Insgesamt gab es 167 Buch-Einreichungen bei 631 Teilnehmenden: 64 kamen aus Österreich – hier waren die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Kärnten vertreten.

56 Werke stammen aus Italien, 39 aus Slowenien und 7 aus Deutschland. Die Schweiz und Serbien (gemeinsam mit Slowenien verfasst) waren mit einer Einsendung vertreten. Die mit großem Einsatz und Können illustrierten Bücher wurden in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Slowenisch und Englisch verfasst. Am Samstag, 19.9.2015, fand die Prämierungsfeier im Schwanenstädter Stadtsaal statt, zu der aufgrund der erschwerten Verkehrsbedingungen an den Grenzen heuer nur wenige Teilnehmer aus Italien und Slowenien angereist waren. Die weitestgereiste Teilnehmerin – Marie Mirabelle Moura (siehe Foto) – kam aus Mauritius.

vlnr: Andreas Aichmayr, NR Dr. Angelika Winzig, Univ.Prof. DDr. Gottfried Tichy, Univ.Prof. Dr. Roman Reisinger, Prof. Dr. Elisabeth Schreiner, Bgm. Kons. Karl Staudinger; Margarethe Kapsamer, KommRat DI Johann Kapsamer sowie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der NMS EJ Schladming (1. Preis ex aequo, Sektion Hauptschule, Neue Mittelschule, Unterstufe Gymnasium „Süßigkeitenwunderland“)

Quelle: HU / Gemeinde Schwanenstadt

Foto: Hofstätter

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.