Nord. Kombination - Stefan Rettenegger in Ruka auf Platz 5

Nord. Kombination - Stefan Rettenegger in Ruka auf Platz 5

Stefan Rettenegger skatet heute in Ruka (FIN) zu seinem besten Karriereergebnis. Der Salzburger wird Fünfter und musste sich nur Sieger Jarl Magnus Riiber (NOR), dem Zweitplatzierten Julian Schmid (GER), dem Drittplatzierten Jens Luraas Oftebro (NOR) sowie Ryota Yamamoto (JPN) geschlagen geben

Rettenegger hielt bereits im Sprungdurchgang die rot weiß roten Fahnen hoch. Der Wahltiroler segelte auf 140 Meter, eine Weite, die ihm Platz zwei und 31 Sekunden Rückstand auf Halbzeitleader Yamamoto (JPN) bescherte. Ebenso in die Top Ten sprangen Mario Seidl (6.; +54sek) und Franz-Josef Rehrl (10.; +1min29sek).      

Im Rennverlauf schlossen Riiber und Rettenegger auf Yamamoto auf, es bildet sich eine drei Mann starke Führungsgruppe. Während Riiber sich zum Schluss des Rennens nach vorne absetzen konnte und souverän zum Sieg skatete, wurden Rettenegger und Yamamoto in der letzten Runde von den Verfolgern Julian Schmid und Jens Luraas Oftebro eingeholt. Im letzten Stieg ins Stadion setze Schmid und Oftebro die entscheidende Attacke, bei der Rettenegger nicht mehr mitkam. Nichts desto trotz ist der fünfte Platz sein mit Abstand bestes Karriereergebnis, bisher hatte der 20-jährige einen 14. Platz als bestes Ergebnis stehen (2021, Ruka).    

Mario Seidl schrammte als 11. knapp an den Top Ten vorbei, Franz-Josef Rehrl wird 14. Johannes Lamparter machte nach Platz 24 im Springen noch einige Plätze gut, für ihn resultierte als viertbester Österreicher der 16. Platz in der Endabrechnung.  

***Die weiteren Platzierungen der Österreicher:***      
19. Martin Fritz        
32. Lukas Greiderer     
37. Thomas Rettenegger  
DNF: Philipp Orter      

***Stimmen:***  

***Stefan Rettenegger: (5.)*** „Das Rennen war lang und richtig hart, ich musste viel vorne laufen und Tempo machen. Ich habe aber gesehen, dass ich einen großen Schritt nach vorne gemacht habe, mit dem 5. Platz bin ich richtig zufrieden. Es ist cool zu sehen, dass ich in der Weltspitze angekommen bin und voll mitkämpfen kann. Es stimmt mich für die Saison sehr positiv, wenn es bereits am Anfang so gut lauft. Und das auch noch auf einer großen Schanze, wo ich mir normalweise schwerer tue. Die kleinen Schanzen, die mir mehr liegen, kommen erst, ich freue mich richtig.“  

***Mario Seidl: (11.)*** „Ich bin ziemlich happy mit meinem Wettkampf. Ich weiß, dass ich auf der Schanze mehr drauf habe, aber läuferisch merke ich, dass ich einen großen Schritt nach vorne gemacht habe. Es ist heute schon viel besser gegangen, der Körper gewöhnt sich schön langsam an die Rennen. Das stimmt mich sehr positiv für die kommenden Aufgaben.“    

Morgen Sonntag findet mit einem Massenstart-Bewerb das Finale der Ruka-Tour statt.      

***Zeitplan:*** 
12.00 Uhr: Langlauf Massenstart 10km            
15.00 Uhr: Probedurchgang HS140         
16.15 Uhr: Wertungsdurchgang HS140      

Quelle: Clemc//Grafik: AN24

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf