November 2020 mit rekordverdächtiger Wärme in Oberösterreich

November 2020 mit rekordverdächtiger Wärme in Oberösterreich

Der November scheint dieses Jahr das Nachholen zu wollen was der Oktober versäumt hat. Abgesehen von Nebel an den Flussniederungen und in prädestinierten Tallagen gab es bisher viel Sonne bei vielfach sehr milden Temperaturen.

Laut METEO-data Ltd. begann vor allem der Anfang des Monats außergewöhnlich warm. Am 02.11.2020 wurde in manchen Regionen sogar die 20 Grad Marke geknackt wie z.B. in Ried am Innkreis. Aber auch sonst wurde es in Oberösterreich mit Werten zwischen 16 und 19° C für die Jahreszeit sehr mild.

In den letzten 14 Tagen wurden meist Höchstwerte zwischen 10 und 15° C erreicht, nur bei Nebel blieb es etwas frischer. Allerdings gab es gebietsweise leichten Nachtfrost, da es aufgrund der mittlerweile recht langen Nächte schon recht stark auskühlt.

In den ersten vier Tagen gab es noch verbreitet etwas Niederschlag, danach blieb es bis heute überwiegend trocken. Dies könnte sich jedoch im Laufe der Woche langsam ändern. Nach derzeitigem Stand stellt sich die Wetterlage allmählich um und die Tiefs vom Atlantik werden langsam aufdringlicher. Vielleicht reicht es zum nächsten Wochenende sogar für Schnee in höheren Lagen. Lassen wir uns überraschen!

Quelle: Meteo-Data Ltd. / Fotocredit©: Pixabay

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Der November 2020 – ein Monat der Extreme im Salzkammergut!

30. 11. 2020 | Panorama

Der November 2020 – ein Monat der Extreme im Salzkammergut!

Der November war, um es kurz zusammen zu fassen, zu warm, zu trocken und in weiten Teilen des Salzkammerguts sehr sonnig.

Brandgefährlich – Batterien und Akkus im Restmüll

23. 11. 2020 | Panorama

Brandgefährlich – Batterien und Akkus im Restmüll

Immer häufiger kommt es zu Bränden in Altstoffsammelzentren, Entsorgungsbetrieben, Müllautos oder Container. Dafür verantwortlich sind in vielen Fällen fal...

Kostenlose Grippeimpfung für Oberösterreichs Kinder

23. 11. 2020 | Gesundheit

Kostenlose Grippeimpfung für Oberösterreichs Kinder

Großteil der 56.000 Kinder-Grippeimpfstoffdosen ausgeliefert

125 innovative Naturfreunde Jahre

23. 11. 2020 | Freizeit

125 innovative Naturfreunde Jahre

Die Naturfreundebewegung feiert 125 Jahre und wählt Andreas Schieder wieder ins Amt des Vorsitzenden. Im Rahmen ihrer digital durchgeführten Bundeskonferen...

Nach positivem Antigen-Test werden Behörden umgehend aktiv

18. 11. 2020 | Gesundheit

Nach positivem Antigen-Test werden Behörden umgehend aktiv

Beinahe schon die Hälfte der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Oberösterreich bieten Antigen-Corona-Testungen an.