Radverkehr auf konstant hohem Niveau

Radverkehr auf konstant hohem Niveau

Über 30.000 Radfahrer nutzten im Mai die Radhauptroute Linz-Puchenau

Radfahren liegt im Trend. In Österreich nutzen fast fünf Millionen Menschen, zumindest gelegentlich, das Rad im Alltagsverkehr. 2,3 Millionen sogar häufig. Die beliebte Mobilitätsoption ist gerade im Zentralraum ein wichtiger Mosaikstein im Gesamtverkehrskonzept. Mit den steigenden Temperaturen erhöhen sich auch die Nutzungsfrequenzen auf den beiden Radhauptrouten von Puchenau und Steyregg nach Linz.

In den Monaten April und Mai waren auf der Steyreggerbrücke knapp 19.000 Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs. Gegenüber den Vergleichsmonaten im Vorjahr ist das Aufkommen zwar etwas geringer, jedoch noch immer auf konstant hohem Niveau. Das maximale Tagesaufkommen war am Montag, 10. Mai, mit mehr als 800 Fahrten.

Im April und Mai betrug die gesamte monatliche Radfrequenz am Donauradweg Puchenau-Linz (Radhauptroute) rund 57.500 Radfahrer. Gegenüber dem Vorjahr ist das Aufkommen im April etwas geringer, im Mai gibt es eine Zunahme von vier Prozent. Das maximale Tagesaufkommen war am Sonntag, 11. April, mit mehr als 2000 Fahrten.

„Ich freue mich sehr über die konstant hohen Zahlen des Radverkehrs. Schließlich wird dies neben der Förderung der Gesundheit auch letztendlich positive Auswirkungen im Hinblick auf die Verkehrssituation haben. Um für die Menschen in unserem Land weitere Mobilitätsoptionen zu schaffen, werden die Strukturen weiter konsequent verbessert und ausgebaut. So konnte das Radprovisorium Waldeggstraße und erst kürzlich das LILO Radwegprovisorium in Leonding für den Verkehr freigegeben werden. Ebenfalls konnte der Radwegeausbau entlang der ehemaligen Florianerbahn nun auf Schiene gebracht werden“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Der Radverkehr nimmt auch einen Schwerpunkt im Rahmen der neuen, gesamtheitlichen Mobilitätsinitiative „Mobil ans Ziel“ ein. „Um eine Erhöhung des Radverkehrsanteils zu erreichen, setzt das Infrastrukturressort des Landes auf eine 3-Säulen-Strategie. Diese Strategie setzt sich aus dem Infrastrukturausbau, der Bewusstseinsbildung sowie weiteren radverkehrsförderlichen Sicherheitsmaßnahmen zusammen. Gerade für die Bewusstseinsbildung ist die Mobilitätsinitiative „Mobil ans Ziel“ ein wichtiges Informations- und Kommunikationsinstrument“, so Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.

Quelle: Land OÖ/Foto: Daniel Kauder

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau