Rotes Kreuz bietet Betreutes Reisen

Rotes Kreuz bietet Betreutes Reisen

Mit dem Betreuten Reisen können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen ihre Reiselust ausleben. Die Reisegruppe im Kaunertal war begeistert, nach der langen Corona-Pause heuer im Juli wieder gemeinsam mit anderen etwas zu erleben.

 

Das Rote Kreuz hat mit dem Betreuten Reisen ein ganz besonderes Angebot im Gepäck: unternehmungslustigen Seniorinnen und Senioren bietet das Betreute Reisen Unterstützung, so dass sie, auch wenn sie auf Hilfe angewiesen sind, gemeinsam mit anderen auf Reisen gehen können. 

„Was soll ich alleine daheim vor dem Fernseher sitzen, wenn es auf den Reisen so lustig ist! Und alle Betreuerinnen so gut auf uns aufpassen“, erzählt Christine Distelbacher. Die 75-Jährige war schon 2018 mit ihrem Gatten beim Betreuten Reisen dabei. Jetzt, nachdem sie allein zurückgeblieben ist, ist es ihr umso wichtiger, das Angebot des Betreuten Reisens wahrzunehmen. 

 

Gemeinschaftliches Reisen verändert

Inge Sölkner, Bezirkskoordinatorin des Betreuten Reisens Vöcklabruck, berichtet welche Auswirkungen auf die Gäste sie durch das Betreute Reisen beobachten kann: 

"Es ist ein schönes Gefühl, unternehmungslustigen Seniorinnen und Senioren trotz gesundheitlicher Einschränkungen zu ermöglichen auf Reisen zu gehen. Das Team des Betreuten Reisens im Bezirk Vöcklabruck kümmert sich von der Buchung bis zum pünktlichen Zubringerdienst verlässlich und mit viel Herz um die Gäste, von denen viele rasch zu Stammkunden werden. Wenn ich eine Reise begleite, freue ich mich immer wieder darüber, wie positiv verändert unsere Kundinnen und Kunden nach einer Woche gemeinsamen Reisens sind.“

Das Angebot richtet sich an Personen, die mit dem Sicherheitsnetz des Roten Kreuzes gut aufgehoben auf Reisen gehen wollen. Die Gäste werden professionell und mit viel Einfühlungsvermögen betreut und begleitet, Reiseprogramm und Infrastruktur sind genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Ein erfahrenes Team aus diplomiertem Pflegepersonal, Altenfachbetreuer*innen und Rotkreuz-Mitarbeiter*innen sorgen sich um die Gäste und behalten die Corona-Regeln genau im Auge. „Unsere Kolleginnen und Kollegen geben Sicherheit, fördern die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass sich auch Alleinreisende niemals einsam fühlen“, erläutert Sölkner.

 

Reisecafé am Freitag, 23. Juli in Regau

Am Freitag, den 23. Juli um 14:00 Uhr findet in Regau im Gasthaus Bergi’s Himmelreich (ehemals GH Fehringer) das nächste Reise-Café statt. Hier werden einige Reisen vorgestellt und alle Themen wie Betreuung, Begleitung, Buchung und Erhebung des Gesundheitszustandes in persönlichen Gesprächen erläutert. Unter den Anwesenden wird auch ein Reisegutschein im Wert von 100,- € verlost. 

Offensichtlich weiß auch Frau Distelbacher das Angebot des Betreuten Reisens zu schätzen: „Ich habe noch vom Kaunertal aus meine nächste Reise gebucht. Im Herbst reise ich nach Kaltern. Dass ich vielleicht niemanden aus der Reisegruppe kenne, macht nichts, denn für die Geselligkeit ist beim Betreuten Reisen gesorgt.“

Wer Lust hat, sicher und gut umsorgt auf Reisen zu gehen, kann sich dasgesamte Reiseprogramm anschauen unter www.roteskreuz.at/oberoesterreich/betreutes-reisen oder es kostenlos telefonisch (0732 / 7644-522) oder per E-Mail (reisen@o.roteskreuz.at) bestellen. Inge Sölkner steht für Fragen zu den Reisen telefonisch unter 0664 / 823 4348 zur Verfügung. 

 

 

Quelle/FotoCredit: OÖRK/ honorarfrei  

Das könnte Sie interessieren!

 Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

23. 12. 2023 | Einsätze

Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

Das Sturmtief „Zoltan“ hat den 15 Feuerwehren im Abschnitt Mondsee zahlreiche Einsätze am Adventwochenende beschert. Nahezu jede Feuerwehr im Mondseeland w...

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

19. 12. 2023 | Top-Beiträge

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

Am 19. Dezember 2023 durfte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang das Friedenslicht im ehrwürdigen Ambiente der Stiftskirche in St. Florian in Empfang ne...

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder