Bundesfeuerwehrleistungsbewerb - Rutzenmoos 3 und Redleiten 1 sind Bundessieger

Bundesfeuerwehrleistungsbewerb  - Rutzenmoos 3 und Redleiten 1 sind Bundessieger

Vom 26.-28.08.2022 wurde St. Pölten zur Feuerwehr-Hauptstadt. 350 Gruppen bestehend aus über 3.000 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern aus ganz Österreich, Südtirol und Bayern stellen sich dem alle vier Jahre stattfindenden Bundesfeuerwehrleistungsbewerb (diesmal waren es coronabedingt sechs Jahre) und so wurden die schnellsten Feuerwehren Österreichs ermittelt

Die Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Vöcklabruck konnten ein beachtliches Ergebnis erreichen. 

In der Wertung Silber A konnte die Bewerbsgruppe Rutzenmoos 3 (415,3 Punkte) den Bundessieg vor Weeg 2 OÖ (414,05 Punkte), Waldneukirchen 1 OÖ (414,02 Punkte), Pilsbach 1 (413,83 Punkte) und Röns 1 VBG (413,02 Punkte) erreichen. 

In der Wertung Bronze B erreichte die Bewerbsgruppe Redleiten 1 (432,96 Punkte) den Bundessieg vor Weigelsdorf 2 NÖ (431,27 Punkte) und Thallern NÖ 430,70 Punkte).

In der Wertung Silber B konnte Redleiten 1 (424,42 Punkte) den 3. Platz hinter Schweinsegg-Zehetner 3 OÖ (428,05 Pumkte) und Weeg 2 OÖ (427,76 Punkte) erreichen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck und der Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl gratuliert den Bewerbsgruppen so diesen ausgezeichneten Leistungen.

Bundesbewerbsleiter Hannes Niedermayr: „Das Bewerbswesen hat bei den österreichischen Feuerwehren eine lange Tradition. Geschwindigkeit spielt sicher eine Hauptrolle, aber auch die Geschicklichkeit und Konzentration dürfen nicht vernachlässigt werden, denn Fehlerpunkte können einer Gruppe den Sieg kosten. Die ersten Plätze liegen oft innerhalb einer Sekunde, deshalb muss jeder Handgriff sitzen.“

Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Ich freue mich sehr, dass wir nach einer langen Durststrecke nun endlich wieder am Bewerbsplatz stehen und die Spitzenleistungen unserer Feuerwehren mitverfolgen können. Der Bewerb hat eine große Bedeutung im österreichischen Feuerwehrwesen. Die sportliche Aktivität und das Beherrschen detaillierter Abläufe sowie genauer Handgriffe stehen im Vordergrund. Durch das monatelange Training werden aber auch der Teamgeist und das Miteinander gefördert, was wiederum für den Einsatz von besonderer Bedeutung ist: Denn nur, wenn ich meine Kameradinnen und Kameraden sehr gut kenne, kann ich mich auch in Extremsituationen auf sie verlassen.“

Beim 1. Bundes-Fire-Cup welcher am Abend ausgetragen wurde, erreichte Badstuben 1 den 4. Platz.

Ergebnisliste Gesamt

Ergebnisliste Bundes-Fire-Cup

Bilder unter Flickr BFK Vöcklabruck

Bilder unter Flickr ÖBFV

Quelle: August Thalhammer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

 Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

23. 12. 2023 | Einsätze

Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

Das Sturmtief „Zoltan“ hat den 15 Feuerwehren im Abschnitt Mondsee zahlreiche Einsätze am Adventwochenende beschert. Nahezu jede Feuerwehr im Mondseeland w...

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur