Größte Photovoltaik-Anlage im Bezirk nimmt ihren Betrieb in Schwanenstadt auf.
Auf dem Dach der Neuen Mittelschule und Landesmusikschule in Schwanenstadt wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Kollektorfläche von 627 m² und einer Leistung von 100 KWp installiert. Diese Anlage wurde nun am 11. November in Betrieb genommen. Der erzeugte Strom soll für den Betrieb der Schule, aber vor allem für die Sportstätten und den Betrieb der Heizung für die gesamte Anlage verwendet werden. Der überschüssige Strom wird in das Netz eingespeist.
Die Anlage wurde im Zuge der Errichtung der Schule von der Firma Schneeberger aus Atzbach gebaut und ist ein weiterer Meilenstein in der ökologischen Bauweise dieses Schulzentrums. Mit der innovativen Heizanlage kann nicht nur durch die eigene Stromproduktion, sondern auch durch die Nutzung der entstehenden Abwärme aus der Eisanlage während der Wintermonate und in der übrigen Zeit durch zwei Grundwasserwärmepumpen der CO2-Ausstoß im Gegensatz zu den bisherigen Gasanlagen bei der Neuen Mittelschule, der Landesmusikschule und dem Sportzentrum um mehr als zwei Drittel gesenkt werden. Lediglich etwaige Spitzenanforderungen werden durch zwei moderne, umweltfreundliche Gasbrennwertkessel anstelle der bisherigen alten Gaskessel abgedeckt.
Diese Investitionen, die mehr als 500.000,-- Euro betragen, sind ein ganz wesentlicher Beitrag für den Umweltschutz und deshalb bemüht sich die Sport- und Freizeitanlagen GmbH gemeinsam mit den Lieferfirmen um einen Preis beim Energy Globe, wie dies bereits vor Jahren mit der Passivhaus-Schule in der Mühlfeldstraße erfolgreich versucht wurde. Als Tupfen auf dem I wurde beim Schulzentrum auch eine Elektrotankstelle mit zwei PKW- und zwei Fahrrad-Ansteckmöglichkeiten errichtet.
Damit ist dieses neue Schulzentrum nicht nur in baulicher und pädagogischer Hinsicht ein Vorzeigeprojekt, sondern auch im Hinblick auf den sehr umfangreichen Holzbau und die innovative Heizungsanlage sowie die sehr große Photovoltaik-Anlage ein umweltpolitisches Leuchtturmprojekt, das viele Interessierte ansprechen wird. Als Klimabündnis-Gemeinde kann Schwanenstadt auf diese Maßnahme gewiss sehr stolz sein.
Quelle: Stadtamt Schwanenstadt/Hu