„Schwanenstadt in neuem Licht - Fassadenbeleuchtung am Stadtplatz

Schwanenstadt ist stolz auf seine neue Fassadenbeleuchtung. Ein tolles Projekt mit EU-Förderung wurde im Herbst 2019 umgesetzt. Viel Spaß beim Video.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 9.5.2019 beschlossen, die Stadtplatz-Hausfassaden mit einer modernen LED-Beleuchtung zu versehen. Innerhalb von kürzester Zeit wurden die etwa 260 Beleuchtungskörper mit knapp 1.600 LED-Punkten durch die Firma Schneeberger aus Atzbach montiert. Dieses Projekt konnte nur deshalb realisiert werden, weil es eine hohe Zustimmung der Stadtplatz-Hausbesitzer gegeben hat – auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Dank dafür. Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch eine Leader-Förderung von EU, Bund und Land.

Am 31.10.2019 wurde die neue Fassadenbeleuchtung in einer feierlichen Stunde in Betrieb genommen, die sich seither großer Beliebtheit erfreut. Mit den richtigen Lichtakzenten bringt die neue Fassadenbeleuchtung nicht nur die Schönheit der Häuser mehr zum Ausdruck, sondern ist zudem auch sehr energiesparend (der Anschlusswert beträgt nur 3,6 kW für den gesamten Stadtplatz) und klimafreundlich. Sie bringt in den Nachtstunden ein Gefühl der Behaglichkeit und Sicherheit mit sich. Das Ziel der Gemeindevertretung, Schwanenstadt besser in Szene zu setzen, ist mehr als gelungen.

 

Textquelle: stadtamt/BG

Videoquelle: airworx

Fotoquelle: Schwanenstadt.news

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.