„Schwanenstadt in neuem Licht - Fassadenbeleuchtung am Stadtplatz

Schwanenstadt ist stolz auf seine neue Fassadenbeleuchtung. Ein tolles Projekt mit EU-Förderung wurde im Herbst 2019 umgesetzt. Viel Spaß beim Video.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 9.5.2019 beschlossen, die Stadtplatz-Hausfassaden mit einer modernen LED-Beleuchtung zu versehen. Innerhalb von kürzester Zeit wurden die etwa 260 Beleuchtungskörper mit knapp 1.600 LED-Punkten durch die Firma Schneeberger aus Atzbach montiert. Dieses Projekt konnte nur deshalb realisiert werden, weil es eine hohe Zustimmung der Stadtplatz-Hausbesitzer gegeben hat – auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Dank dafür. Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch eine Leader-Förderung von EU, Bund und Land.

Am 31.10.2019 wurde die neue Fassadenbeleuchtung in einer feierlichen Stunde in Betrieb genommen, die sich seither großer Beliebtheit erfreut. Mit den richtigen Lichtakzenten bringt die neue Fassadenbeleuchtung nicht nur die Schönheit der Häuser mehr zum Ausdruck, sondern ist zudem auch sehr energiesparend (der Anschlusswert beträgt nur 3,6 kW für den gesamten Stadtplatz) und klimafreundlich. Sie bringt in den Nachtstunden ein Gefühl der Behaglichkeit und Sicherheit mit sich. Das Ziel der Gemeindevertretung, Schwanenstadt besser in Szene zu setzen, ist mehr als gelungen.

 

Textquelle: stadtamt/BG

Videoquelle: airworx

Fotoquelle: Schwanenstadt.news

Das könnte Sie interessieren!

40 Jahre PUM

09. 12. 2019 | GEMEINDE

40 Jahre PUM

Am 16. November feierte die PUM ihr 40jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung nach Schwanenstadt. Interessante Geschichten, Informationen...

Benefiz Advent Singen in der Stadtpfarrkirche Schwanenstadt

04. 12. 2019 | GEMEINDE

Benefiz Advent Singen in der Stadtpfarrkirche Schwanenstadt

Zur Weihnachtszeit sehnen sich viele Menschen nach Ruhe und Besinnung. Eine ideale Möglichkeit, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen

LR Hiegelsberger: Winterdienstkosten werden ausreichend ausgeglichen

27. 11. 2019 | Politik

LR Hiegelsberger: Winterdienstkosten werden ausreichend ausgeglichen

LR Hiegelsberger: Winterdienstkosten werden ausreichend über Härteausgleichsfonds und Strukturfonds 

Wichtelwerkstatt in Schwanenstadt

21. 11. 2019 | GEMEINDE

Wichtelwerkstatt in Schwanenstadt

Am Samstag, 7. Dezember ab 10h findet das diesjährige Kinder-Weihnachtsprogramm in Schwanenstadt statt.

Petra Praschesaits ist jetzt Oberschulrätin

19. 11. 2019 | GEMEINDE

Petra Praschesaits ist jetzt Oberschulrätin

Petra Praschesaits erhielt am 15. November 2019 im Steinernen Saal des Landhauses Linz von Landeshauptmann Thomas Stelzer die Urkunde für den Berufstitel O...