Schwerer Schlag gegen Kokainhandel

Schwerer Schlag gegen Kokainhandel

Den Drogenfahndern des Bezirkes Braunau ist es nach umfassenden Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und dem Landeskriminalamt OÖ gelungen, fünf Personen festzunehmen, welche größere Mengen Kokain im Bezirk Braunau in Umlauf brachten.

Anfang des Jahres 2021 verdichteten sich Hinweise gegen einen 39-jährigen bosnischen Staatsbürger aus Wien, welcher zunehmend Konsumenten im Bezirk mit Kokain von sehr guter Qualität versorgte.
Die Beamten fanden heraus, dass der Mann Teil einer überregional agierenden Tätergruppe, bestehend aus bosnischen, türkischen und österreichischen Staatsbürgern war, wobei er als Bindeglied zwischen Lieferanten in Wien und Subdealern im Bezirk Braunau fungierte. Im Rahmen der Strukturermittlung wurde zudem festgestellt, dass der Großteil der Kokainverkäufe im Umfeld eines Lebensmittelgeschäftes in Mattighofen abgewickelt wurde. Nach mehrmonatigen Ermittlungen konnte der 39-Jährige Mitte April 2021 im Rahmen eines koordinierten Zugriffes auf frischer Tat beim Verkauf von 300 Gramm Kokain in Wien betreten und festgenommen werden. Das Suchtgift für den Verkauf erhielt er unmittelbar zuvor durch Hintermänner in einer nahegelegenen Tiefgarage. Noch am selben Tag erfolgten durch oberösterreichische Kräfte an fünf verschiedenen Standorten in Wien Zugriffs- und Durchsuchungsmaßnahmen, wobei ein 42-jähriger Bosnier aus Wien festgenommen wurde, welcher das Kokaingeschäft im Vorfeld einfädelte und seinen Pkw für die Drogenlieferung zur Verfügung stellte. Bei den Durchsuchungen selbst wurde, neben Drogengeldern, eine in einer leerstehenden Eigentumswohnung versteckte Schusswaffe samt Munition sichergestellt.

Die Überprüfungen zur Herkunft ergaben, dass die Schusswaffe vor mehreren Jahren bei einem Einbruch in Budapest gestohlen und am Schwarzmarkt durch die Freundin des bosnischen Haupttäters angekauft und nach Österreich geschmuggelt wurde. Zuletzt erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Wiener Landeskriminalamt die Festnahme eines 44- jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Wien, welcher bei der Kokainübergabe im April 2021 führend als Lieferant in Erscheinung getreten war.

Außerdem wurden ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Vöcklabruck und ein 31-jähriger türkischer Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau nach Anordnungen der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis festgenommen. Sie galten als Verteiler des Suchtmittels im Mattigtal.

Im Zuge der Ermittlungen konnte der Verkauf von rund einem Kilogramm Kokain geklärt und fünf Personen nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis festgenommen werden. Drei davon befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft. Bei insgesamt sieben Hausdurchsuchungen in Wien und dem Bezirk Braunau wurden neben geringen Mengen Marihuana, Amphetamin und Kokainresten insgesamt 380 Gramm Kokain, eine gestohlene Schusswaffe samt Munition und mehrere tausend Euro an Drogengeld sichergestellt. Abgesehen von den fünf festgenommenen Personen werden zumindest 15 weitere wegen des An- bzw. Verkaufs von Kokain in geringeren Mengen zur Anzeige gebracht und Ermittlungen zu weiteren Tätern im In- und Ausland eingeleitet.
Alle Beschuldigten mit Ausnahme des 44-Jährigen zeigten sich bei ihren Einvernahmen umfassend geständig.

 

Quelle: LPD OÖ / Fotocredit©: Pixabay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau