Sieger-Interview von Maria Tropper und Helena Trauner

Sieger-Interview von Maria Tropper und Helena Trauner

Redakteur Christian Aichmayr hat die beiden Gewinnerinnen des diesjährigen Kinder und Jugendbuchwettbewerbs für das Radio FRO und das Freie Radio Salzkammergut interviewt. 

Hier gehts zum Interview https://cba.fro.at/420571

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bordano (Friaul) mit dem seit 1997 stattfindenden internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb Sulle ali delle farfalle e dei cigni, sowie der Gemeinde Sacile/Friaul, dem Studienzentrum für Jugendliteratur „Alberti“ in Triest, dem Circolo Athena in Belpasso, der Gemeinde Belpasso und der Universität Salzburg (Fachbereich Romanistik) wird in Schwanenstadt 2019 zum siebzehnten Mal der Internationale Kinder- und Jugendbuchwettbewerb "Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln" ausgeschrieben. Der Name des Wettbewerbs nimmt Bezug auf das Symbol des Schmetterlings für Bordano und des Schwans für Schwanenstadt.

Im Sinne der Förderung der Jugend, wertvoller Kinder- und Jugendliteratur und der Entdeckung von Begabungen lud die Stadtgemeinde Schwanenstadt herzlich zur Teilnahme und Mitgestaltung an diesem Wettbewerb ein.

Vorgabe war es, ein Buch zum Thema „In Erwartung“ zu gestalten. Die Erwartung ist mit dem menschlichen Hoffen auf Schönes, Wertvolles und Zukünftiges verbunden. Die Wahl des konkreten Titels der Einsendung stand innerhalb des genannten Rahmenthemas frei, er sollte sich lediglich auf das zuvor genannte Thema beziehen.

Zur Teilnahme eingeladen waren Interessenten aus Schwanenstadt, Österreich, Europa und aus Übersee, die ein illustriertes Kinder- oder Jugendbuch im Rahmen des genannten Themas  verfassen wollten. Die Werke konnten in der jeweiligen Muttersprache, aber auch zwei- oder mehrsprachig eingereicht werden.

Mit den Gewinnerinnen des heurigen Wettbewerbes, den Schwanenstädter Schülerinnen Maria Tropper und Helena Trauner, die mit ihrem Buch „Das Rätsel der Lichtung“ – welches nun publiziert wird – die internationale Jury überzeugen konnten, habe ich im heutigen Beitrag ein Gespräch geführt … Hier gehts zum Interview https://cba.fro.at/420571

Fremdmaterial in Maria und Helena
Best Of Me by BTS ©
Beautiful People by Ed Sheeran ©
Rather Be by Clean Bandit ©

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

22. 12. 2023 | GEMEINDE

Weihnachtswünsche vom Stadtamt Schwanenstadt

 

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“

Schwanenstadt ist eine von 92 Gemeinden, die mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ von Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ausgezeichnet w...

Ing. Christian Lang, Mag. Markus Fischer, Mag. Doris Staudinger, Ing Stefan Haubenwallner, Mag. Franz Hochhauser, DI Wilhelm Lang

14. 12. 2023 | GEMEINDE

Spatenstich am Römerfeld

Mit dem Spatenstich am Römerfeld, Einsiedlstraße startet das nächste Wohnbauprojekt in Schwanenstadt.

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

07. 12. 2023 | GEMEINDE

UNENTGELTLICHE RECHTSBERATUNG

Der Jänner Termin zur unentgeltlichen Rechtsberatung am 05.01.2024 entfällt. 

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

07. 12. 2023 | GEMEINDE

Richtiger Umgang beim Feuerwerk

So schön Silvesterkracher auch sind, so gefährlich sind sie für Mensch, Tier und die Umwelt.