Silicon Austria Labs als einzigartige Chance für den Innovationsstandort OÖ

Silicon Austria Labs als einzigartige Chance für den Innovationsstandort OÖ

V.l.: Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner mit Silicon Austria Labs-Geschäftsführer Dr. Gerald Murauer

Wirtschafts- und Forschung-Landesrat Markus Achleitner: „Mikroelektronik ist das technische Rückgrat der Digitalisierung. Durch SAL kann Oberösterreich in der weltweiten Spitzenforschung mitmischen.“

Mit den „Silicon Austria Labs“ (SAL) entsteht an den drei Standorten Linz, Graz und Villach ein einzigartiges Spitzenforschungszentrum für Mikroelektronik auf Weltniveau. Oberösterreich bringt dabei seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Hochfrequenztechnik ein, die das technische Rückgrat etwa für die Bereiche 5G und Autonomes Fahren ist. Die OÖ. Landesregierung hat nun die dritte Förderrate in der Höhe von 2,5 Mio. Euro für dieses Projekt beschlossen. Im Hinblick darauf hat sich Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner mit SAL-Geschäftsführer Dr.Gerald Murauer zu einem Austausch über den aktuellen Ausbaustand getroffen.

„Das SAL mit seinem Linzer Forschungslabor zum Schwerpunkt Hochfrequenztechnik ist für Oberösterreich eine einzigartige Chance, in der weltweiten Spitzenforschung mitzumischen“, ist Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Achleitner überzeugt. 

Gerade die Hochfrequenztechnik ist für digitale Anwendungen in den Bereichen 5G, Industrie 4.0, Autonomes Fahren und bildgebende Diagnostik von zentraler Bedeutung. Schwerpunkte der Labors in Graz und Villach sind die System-Integration, die Bereiche Sensorik und Sensorsysteme sowie die Leistungselektronik.

Aktuell arbeiten im am Aufbau befindlichen Labor am Campus der Johannes Kepler Universität 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Im Endausbau sollen es 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein und das SAL auf 2.000 Quadratmetern im Science Park 4 der JKU beheimatet sein, der im kommenden Jahr fertig gestellt werden wird“, kündigt Landesrat Achleitner an.

Das Land Oberösterreich ist über die Upper Austria Research GmbH (UAR) an der Silicon Austria Labs GmbH beteiligt. Es stellt in der Aufbauphase von 2019 bis 2023 Fördermittel in der Höhe von insgesamt 12,5 Mio. Euro für den Standort in Oberösterreich zur Verfügung. Die dritte Förderrate in der Höhe von 2,5 Mio. Euro wurde nun von der Oö. Landesregierung beschlossen. Ein wichtiger Partner der SAL ist die Industrie, Kooperationen bestehen bereits mit DICE GmbH, Fronius und voestalpine Stahl GmbH.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Sabrina Liedl

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau