Singen und Sport wieder erlaubt

Singen und Sport wieder erlaubt

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer freuen sich über die Lockerungen im Schulbereich:

 „Der Mittwoch nach den Pfingstferien wird ein ganz besonderer Tag werden. Einerseits kehren die letzten 41.000 Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich zurück an die Schulen, andererseits kehrt dank der heute präsentierten Lockerungen noch ein Schritt mehr Normalität und Freiheit an die Standorte zurück."

Bundesminister Heinz Faßmann hat heute bekannt gegeben, dass es zu weiteren Lockerungen im Schulbereich kommt. So endet die Maskenpflicht mit 3. Juni an Schulen, Bewegung und Sport kann freiwillig angeboten werden, Singen ist wieder gestattet und Schulveranstaltungen (Maturafeiern, Schulabschlussfeste usw.) möglich.

„Ich freue mich, dass der großartige Zusammenhalt aller Früchte trägt und wir dadurch diese Lockerungen im Schulbereich vornehmen können. Vieles, was den Zusammenhalt als Klasse, als Gruppe stärkt, ist jetzt – mit Abstand – möglich, sei es nun Singen, Sport oder den Schulschluss feiern. Als Bildungsdirektor freut mich diese Entscheidung sehr, für die Schülerinnen und Schüler aber auch die Pädagoginnen und Pädagogen", so Klampfer.

„Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler nun wieder unbeschwerter in die Schule gehen können. Dennoch appelliere ich an alle: Diese Erleichterung im Schulalltag ist nur unserer Disziplin zu verdanken. Bitte halten Sie alle weiterhin den Abstand ein und vergessen Sie nicht auf die Handhygiene. Das mehrmalige Händewaschen oder Desinfizieren der Hände ist inzwischen zu einem Ritual vieler geworden, das wir auch weiterhin behalten sollten", so Haberlander.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Land OÖ/©Sabrina Liedl

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau