Der für Freitag Abend erwartete Sturm mit enormen Windgeschwindigkeiten und reichlich Wasser bescherte den freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der Schwanenstädter Feuerwehr mehrere Einsätze.
In Summe musste die FF Schwanenstadt 10 Einsätze bewältigen, davon mehrere Überflutungen von Kellern, unter anderem Hammerwerkstrasse, Resselstrasse und eine Überflutung im Cafe Harlekin.
Umgestürzte Bäume gab es in der Resselstrasse und Badleithenweg. In der Gmundnerstrasse fielen Äste auf die Stromleitung, wodurch es einen Kurzschluss gab. Weiters mussten einige Verkehrswege im Gemeindegebiet von Schwanenstadt von Ästen und Unrat befreit werden.
Am Samstagvormittag wurden die Schwanenstädter dann noch auf den Stadtplatz gerufen, um bei der Polizei einen Dachrinnenbehälter zu fixieren, welcher herunter zu fallen drohte. Mit dem schweren Rüstfahrzeug und dem Arbeitskorb konnten sie auch diese Aufgabe rasch erledigen.
Ein Dank gilt allen freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, die das Motto der Freiwilligen Feuerwehren "Retten, Bergen, Schützen und Löschen" im ganzen Land für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden tagtäglich umsetzen.
Quelle/Fotocredit©: FF Schwanenstadt