Am Freitag, 20.10.2023 fand die heurige Räumungsübung in der Volksschule und im Kindergarten Nußdorf statt, die gemeinsam mit der FF Parschallen-Aich durchgeführt wurde.
Zuerst wurde der Feueralarm in der Volksschule abgearbeitet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Schüler bereits durch die Lehrkräfte aus der Schule geführt.
Nach Rücksprache mit der Direktorin wurde mitgeteilt das 2 Schüler abgängig waren, umgehend wurde die Personensuche mittels Atemschutz gestartet und die Schüler nach kurzer Suche gefunden. Parallel zum Innenangriff wurde ein Aussenangriff vorbereitet, der Lüfter in Stellung gebracht und die Bundestraße durch Lotsen abgesichert.
Nach Übungsende hatten alle Kinder die Möglichkeit die Ausrüstung der Feuerwehr zu begutachten und Fragen zu stellen, auch das Spritzen mit dem Strahlrohr durfte nicht fehlen.
Im Anschluss fuhren beide Wehren zum Kindergarten, dort wurde die Feuerwehr schon freudig von den Kindern erwartet.
Nach einer gemeinsamen Gesprächsrunde, bei der die Gefahren im Alltag, Verhalten im Brandfall, Aufgaben der Feuerwehr, etc. aufgearbeitet wurden, durfte alle Kinder noch ausgiebig mit dem Strahlrohr spritzen und die Autos der Feuerwehr erkunden.
Zum Abschluss wurden alle Kinder mit dem Einsatzwagen nach Hause gefahren und den Eltern übergeben.
Von der FFN und der FF P-A waren das TLF, KLF und 2 MTF sowie 12 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.
Fotos und Bericht: © FF Nußdorf am Attersee