Urlauberpärchen aus Klettersteig gerettet

Urlauberpärchen aus Klettersteig gerettet

Bezirk Vöcklabruck - Am 25. August 2022 kam ein junges Pärchen am Drachenwand Klettersteig in eine alpine Notlage

Ein 26-jähriger Deutscher und eine 23-jährige Deutsche stiegen am 25. August 2022 zwischen 14 - 15 Uhr in den im Gemeindegebiet von Mondsee gelegenen Drachenwand Klettersteig ein. Zwischen 18 und 19 Uhr kamen sie im Gipfelbereich des Steiges an. Kurz zuvor wurden die beiden von einem einheimischen 42-jährigen Klettersteiggeher aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung überholt. Dieser stieg über den Steig wieder nach unten und bemerkte, dass die beiden Deutschen schon sehr entkräftet waren. Er entschloss sich, den beiden zu helfen und stieg mit ihnen gemeinsam gipfelwärts aus dem Steig aus. Da der 26-Jährige und die 23-Jährige nach Einschätzen des 42-Jährigen den anspruchsvollen Abstieg über den Saugraben (Klausgraben) in deren erschöpften Zustand nicht mehr bewältigen werden können, alarmierte er die Bergrettung und führte die erschöpften Klettersteiggeher zu einer nahen gelegenen Forststraße. Dort konnte die Bergrettung zufahren, alle Beteiligten aufnehmen und sicher ins Tal bringen.
Die Urlaubsgäste gaben gegenüber dem Beamten der Alpinpolizei Gmunden an, dass sie zuvor erst zwei kürzere und leichtere Klettersteige in der Sächsichen Schweiz durchstiegen haben. Informationen über den Klettersteig holten die beiden via Internet ein. Topo oder dergleichen wurde nicht zu Rate genommen. Auch mit der Schwierigkeitsskala (A-F/G) waren die beiden nicht vertraut.
Die Ausrüstung der beiden für solch eine Unternehmung war ebenfalls nicht ausreichend, hatten doch die beiden lediglich leichte Halbschuhe ohne entsprechende Profilsohle an. Zudem besaßen beide keinen Kletterhelm.
Der Drachenwandklettersteig ist auf der Klettersteigskala von A - F/G mit C/D bewertet und wird mit zwei Stunden Durchstiegszeit angegeben.
Im Einsatz standen 15 Kameraden der Bergrettung Mondseeland sowie ein Alpinpolizist der AEG Gmunden.

Quelle: LPD  //  Fotocredit: Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

22. 12. 2023 | Top-Beiträge

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich | 21.-24.12.2023

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her ...

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

22. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmfront über Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Zuge der Sturmfront über OÖ - Als besonderer Hotspot kristallisierte sich die Stadtgemeinde Bad Ischl, dort im Speziellen d...

MASSIVER WINTEREINBRUCH

06. 12. 2023 | GEMEINDE

MASSIVER WINTEREINBRUCH

Der massive Wintereinbruch und die Schneemassen am Wochenende haben uns alle gefordert. 

44 neue ausgebildete Funker

17. 11. 2023 | Top-Beiträge

44 neue ausgebildete Funker

Am 10.- 11. und am 17. November 2023 fand im Feuerwehrhaus Schwanenstadt ein intensiver Funklehrgang statt. Insgesamt nahmen 44 hochmotivierte Teilnehmerin...

ACHTUNG - Betrügerische Mails wieder im Umlauf

15. 11. 2023 | Blaulicht

ACHTUNG - Betrügerische Mails wieder im Umlauf

VORSICHT vor E-Mails von stadtplan-austria.com oder stadtplan-ortsplan.com