Verständlichere Sicherheitsanweisungskarten für Flugpassagiere

Verständlichere Sicherheitsanweisungskarten für Flugpassagiere

Fünf Welser FH-Studentinnen des Studiengangs Produktdesign und Technische Kommunikation (PDK) mit dem Gruppennamen „Safety 1st“ evaluierten und optimierten im Auftrag der AUA die Sicherheitsanweisungskarte A321 für Flugpassagiere. Oberstes Ziel war dabei die Verständlichkeit der Sicherheitsanweisungskarte A321 zu ermitteln und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Verständlichkeit von Bildern, Symbolen und Notausgangs-Darstellungen

Nach intensiver Recherchearbeit kam die Forschungsgruppe zum Entschluss, eine Befragung am Flughafen in Wien durchzuführen. Ein Fragebogen mit offenen, halboffenen und geschlossenen Fragen diente als Datenerhebungsinstrument. Um möglichst nahe am Forschungsfeld zu sein, führten die Studentinnen den Pretest am Flughafen Linz und die nachfolgende Hauptuntersuchung am Flughafen Wien durch. Letztere wurde nach der Sicherheitsschleuse im Gate-Bereich abgewickelt. „Konkret haben wir die Verständlichkeit der Bilder, Notausgänge und Symbole in einer Befragung von Flugpassagieren am Flughafen Wien hinterfragt“, berichten die PDK-Studentinnen.

Verbesserungsmöglichkeiten fließen ein

Bei dem Haupttest in Wien konnten knapp 40 Fragebögen ausgewertet und interpretiert werden. „Unsere Forschung hat ergeben, dass die Sicherheitsanweisungskarte A321 allgemein als verständlich bewertet wurde, es aber dennoch einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt“, berichten die Studentinnen. Alle Ergebnisse, die Auswertung und Interpretation der Daten sowie weitere Vorschläge wurden in einem umfangreichen Forschungsbericht dokumentiert und der AUA übergeben. Diese werden die Erkenntnisse in die Neuauflage der Sicherheitsanweisungskarte einfließen lassen.

Nähere Infos

Interessierte können sich über das FH-Studium Produktdesign und Technische Kommunikation unter www.fh-ooe.at/pdk und am Mittwoch, 03. Juni um 19 Uhr in einem Online-Infovortrag (Webinar) informieren. Ein Virtual Open House mit weiteren Infos zu diesem Studiengang wird am 15. Juni von 14 bis 18 Uhr stattfinden.

Quelle: FH OÖ // Fotocredit: ©FH OÖ

Bildtext (v.l.n.r.): Mag.a H. Valenti-Resch, B. Friedinger, I. Kromoser, N. Weilguni, FH-Prof. Mag. Dr. G. Löckinger, S. Ganglmayr, A. Fliesser, FH-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in C. Takacs-Schwarzinger (Das Bild wurde vor der Coronakrise aufgenommen)

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

22. 12. 2023 | Blaulicht

1,56 Promille - Eine Verletzte nach Verkehrsunfall

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 21. Dezember 2023 gegen 21:40 Uhr auf der B 154 Im Gemeindegebiet von St. Lorenz 

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau