Von goldenem Oktober im Salzkammergut keine Spur

Von goldenem Oktober im Salzkammergut keine Spur

Von langen sonnigen Perioden, wie wir es die letzten Jahre gewohnt waren, waren wir dieses Jahr meilenweit entfernt.

Häufig war es trüb und regnerisch, freundliche Tage gab es nur wenige. Dennoch war es insgesamt wieder etwas zu warm im Oktober 2020. Laut METEO-data Ltd. war der 03.Oktober der wärmste Tag des Monats. Hier wurden verbreitet Temperaturen über 20° C gemessen. In mehreren Orten wie z.B. in Unterach am Attersee, Bad Goisern und St. Wolfgang reichte es sogar nochmal für einen Sommertag mit knapp 26° C. Sonst schwankten die Höchstwerte meist zwischen 10 und 20° C. In höheren Lagen gab es den ersten Wintergruß. Auf dem Feuerkogel gab es vom 11. bis 19. Oktober Dauerfrost und den ersten Schnee mit einer beachtlichen Menge von 31 cm. Zwischen dem 07. und 17. Oktober brauchte man häufig den Regenschirm, an drei bis vier Tagen fielen mancherorts um die 15 Liter/m² Niederschlag. Insgesamt waren die Niederschläge jedoch für die Jahreszeit normal.

Erwähnenswert war noch ein Föhnsturm am 03. Oktober, der in den Niederungen Böen bis 75 km/h brachte. In höheren Lagen wie auf dem Feuerkogel blies der Wind in voller Orkanstärke.

Zunächst bleibt es noch wechselhaft, Anfang November könnte allerdings ein Hoch für teils sonniges, teils nebliges Wetter sorgen. Ein früher Wintereinbruch ist jedenfalls nach derzeitigem Stand nicht in Sicht.

Quelle: METEO-data Limited / Fotocredit: Pixabay

Das könnte Sie interessieren!

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden