Von goldenem Oktober im Salzkammergut keine Spur

Von goldenem Oktober im Salzkammergut keine Spur

Von langen sonnigen Perioden, wie wir es die letzten Jahre gewohnt waren, waren wir dieses Jahr meilenweit entfernt.

Häufig war es trüb und regnerisch, freundliche Tage gab es nur wenige. Dennoch war es insgesamt wieder etwas zu warm im Oktober 2020. Laut METEO-data Ltd. war der 03.Oktober der wärmste Tag des Monats. Hier wurden verbreitet Temperaturen über 20° C gemessen. In mehreren Orten wie z.B. in Unterach am Attersee, Bad Goisern und St. Wolfgang reichte es sogar nochmal für einen Sommertag mit knapp 26° C. Sonst schwankten die Höchstwerte meist zwischen 10 und 20° C. In höheren Lagen gab es den ersten Wintergruß. Auf dem Feuerkogel gab es vom 11. bis 19. Oktober Dauerfrost und den ersten Schnee mit einer beachtlichen Menge von 31 cm. Zwischen dem 07. und 17. Oktober brauchte man häufig den Regenschirm, an drei bis vier Tagen fielen mancherorts um die 15 Liter/m² Niederschlag. Insgesamt waren die Niederschläge jedoch für die Jahreszeit normal.

Erwähnenswert war noch ein Föhnsturm am 03. Oktober, der in den Niederungen Böen bis 75 km/h brachte. In höheren Lagen wie auf dem Feuerkogel blies der Wind in voller Orkanstärke.

Zunächst bleibt es noch wechselhaft, Anfang November könnte allerdings ein Hoch für teils sonniges, teils nebliges Wetter sorgen. Ein früher Wintereinbruch ist jedenfalls nach derzeitigem Stand nicht in Sicht.

Quelle: METEO-data Limited / Fotocredit: Pixabay

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Der November 2020 – ein Monat der Extreme im Salzkammergut!

30. 11. 2020 | Panorama

Der November 2020 – ein Monat der Extreme im Salzkammergut!

Der November war, um es kurz zusammen zu fassen, zu warm, zu trocken und in weiten Teilen des Salzkammerguts sehr sonnig.

Brandgefährlich – Batterien und Akkus im Restmüll

23. 11. 2020 | Panorama

Brandgefährlich – Batterien und Akkus im Restmüll

Immer häufiger kommt es zu Bränden in Altstoffsammelzentren, Entsorgungsbetrieben, Müllautos oder Container. Dafür verantwortlich sind in vielen Fällen fal...

Kostenlose Grippeimpfung für Oberösterreichs Kinder

23. 11. 2020 | Gesundheit

Kostenlose Grippeimpfung für Oberösterreichs Kinder

Großteil der 56.000 Kinder-Grippeimpfstoffdosen ausgeliefert

125 innovative Naturfreunde Jahre

23. 11. 2020 | Freizeit

125 innovative Naturfreunde Jahre

Die Naturfreundebewegung feiert 125 Jahre und wählt Andreas Schieder wieder ins Amt des Vorsitzenden. Im Rahmen ihrer digital durchgeführten Bundeskonferen...

Nach positivem Antigen-Test werden Behörden umgehend aktiv

18. 11. 2020 | Gesundheit

Nach positivem Antigen-Test werden Behörden umgehend aktiv

Beinahe schon die Hälfte der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Oberösterreich bieten Antigen-Corona-Testungen an.