Waldbrandübung mit Hubschrauber-Unterstützung

Waldbrandübung mit Hubschrauber-Unterstützung

"Wann kommt den der Hubschrauber, wann kommt er denn endlich?", hörte man am Nachmittag einige angespannte Besucher und Kinder fragen. Aber alles der Reihe nach...

Am Samstag, 21.05.2022, trafen sich die Feuerwehren vom Pflichtbereich Vöcklamarkt, die FF St. Agatha (GM), die FF Badstuben und FF Vöcklabruck gegen 8 Uhr im Feuerwehrhaus Spielberg. Nach einer kurzen Ansprache von unserem Kommandanten begann der Ausbildungstag zum Thema Waldbrand. Dieser gliederte sich in 4 Stationen:

- theoretischer Vortrag über folgende Themen:

  • - Ablauf Waldbrand
  • - Unterstützung aus der Luft
  • - Taktik
  • - Zuständigkeiten (Behörden etc.)

- Beladung des Lastennetzes (praktisch)

- Windenbetrieb, Verhalten am Seil (praktisch)

- Aufstellen und Betreiben vom Standbehälter (praktisch)

Diese Ausbildungspunkte wurden von den Kameraden des Waldbrandstützpunktes St. Agatha (GM) gelehrt.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Feuerwehren um 13:30 Uhr zur Großübung alarmiert. Angenommen wurde dabei ein Waldbrand im Bereich Viecht, welcher sich durch den starken Wind Richtung Zeiling ausbreitete. Nach der Erkundung wurde von der Einsatzleitung umgehend Alarmstufe 2 mit weiteren 7 Feuerwehren und noch 2 andere Nachbarfeuerwehren nachalarmiert. Ebenso kamen bei der Übung drei Stützpunkte (EFU - EinsatzFührungsUnterstützung / FF Badstuben, AB-Mulde / FF Vöcklabruck und Waldbrandstützpunkt / St. Agatha (GM)) zum Einsatz. Im Rahmen der Einsatzleitung wirkte auch unser Bürgermeister als behördlicher Vertreter mit. BR Alois Doninger (Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnitt Frankenmarkt) machte sich von der Übung ebenso ein Bild und wirkte unterstützend mit seinem Wissen mit.

Da sich die Übung auch flächenmäßig auf einen größeren Bereich erstreckte, wurden drei Einsatzabschnitte gebildete. Die "Einsatzabschnittsleitung" wurde dabei von jeweils einem Kommandanten der Nachbarfeuerwehren übernommen. Der erste Abschnitt wurde in Viecht gebildet mit der Aufgabe den Brand von Süden her mit mehreren Strahlrohren zu bekämpfen. Die Wasserversorgung von Walkering nach Viecht wurde vom zweiten Einsatzabschnitt durchgeführt. Um den Brand auch aus nördlicher Richtung bekämpfen zu können, wurden auch in der Ortschaft Zeiling einige Feuerwehren mit der Brandbekämpfung beauftragt. 

Gegen 14:40 Uhr traf der Hubschrauber des BMI ein. Nach einem kurzen gemeinsamen Briefing in der Einsatzleitung wurden zuerst der Erkundungsflug und anschließend einige Wasserabwürfe durchgeführt. Nachdem das Übungsziel erreicht war, konnten die eingesetzten Feuerwehren aufräumen und sich den Hubschrauber noch aus nächster Nähe anschauen. Auch die zivile Bevölkerung nutzte die Möglichkeit und wagte neugierige Blicke ins Innere der Maschine.

Um 17:15 Uhr konnte die Übung von Kommandant René Leitner mit der Abschlussbesprechung beendet werden. Dabei wurde der Ablauf nochmal durchgesprochen und den teilnehmenden Kameraden und den Grundeigentümern gedankt. Weiters wurden vom AFK Alois Doninger und Bgm. Alois Six noch abschließende Worte an die Kameraden gerichtet.

Anschließend lud der Bürgermeister die Kameraden noch auf ein gemeinsames Abendessen ein.

Hardfacts:
- 20 Feuerwehren
- 27 Feuerwehrfahrzeuge
- 186 Kameraden
- ca. 1200 Mannstunden
- 151 B-Schläuche (entspricht einer Länge von 3020m)
- 14 Tragkraftspritzen
- 2 Erkundungsflüge und 7 Wasserabwürfe mit dem Hubschrauber

Die Freiwillige Feuerwehr Spielberg möchte sich hiermit nochmal bei allen eingesetzten Kräften herzlich für das Engagement und das Mitwirken bedanken!

FF Badstuben
FF Baumgarting
BTF Brauerei Zipf
FF Frankenmarkt
FF Fornach
FF Gampern
FF Hörgersteig
FF Mösendorf
FF Oberalberting
FF Pfaffing
FF Redl
FF Schmidham
FF Spielberg
FF St. Agatha
FF Vöcklabruck
FF Vöcklamarkt
FF Walchen
FF Waschprechting
FF Weiterschwang
FF Wilding-Mühlberg
Bundesministerium für Inneres

Text: FF Spielberg // Fotos: © August Thalhammer

Bilder zum Herunterladen unter: https://www.flickr.com/photos/bfkvb/albums/72177720299125276

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

 Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

23. 12. 2023 | Einsätze

Stürmisches 4. Adventwochenende bringt Einsatzserie im Mondseeland

Das Sturmtief „Zoltan“ hat den 15 Feuerwehren im Abschnitt Mondsee zahlreiche Einsätze am Adventwochenende beschert. Nahezu jede Feuerwehr im Mondseeland w...

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

19. 12. 2023 | Top-Beiträge

Friedenslichtübergabe in St. Florian an die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang

Am 19. Dezember 2023 durfte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwang das Friedenslicht im ehrwürdigen Ambiente der Stiftskirche in St. Florian in Empfang ne...

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder