Was sagt der Siebenschläfertag im Salzkammergut (27.06.22) aus?

Was sagt der Siebenschläfertag im Salzkammergut (27.06.22) aus?

Am 27.06.2022 ist Siebenschläfertag und die Menschen fragen sich, wie es denn mit dem Sommer weitergeht. „Wie das Wetter am Siebenschläfertag, es sieben Wochen bleiben mag“, diese Bauernregel kennen wohl die meisten.

Aber was ist dran an diesem Mythos?

Laut METEO-data ist es unmöglich den Verlauf des Sommerwetters an nur einem einzigen Tag festzumachen. Wie das Wetter also am 27.06.22 ist, ist somit unerheblich. Ende des 15. Jahrhunderts gab es mal eine Kalenderreform, wonach der eigentliche Siebenschläfertag der 7. Juli ist.

Betrachtet man nun die Witterungslage in dem Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli, dann könnte man tatsächlich eine Tendenz für den Sommer herauslesen. Denn in dieser Zeit stellt sich das Wetter auf den Sommermodus um, die Tiefs und Hochs werden beständiger, und eine eingefahrene Wetterlage könnte sich in den nächsten Wochen einige Male wiederholen.

In Süddeutschland und im Salzkammergut liegt die Trefferquote der Siebenschläferregel bei 65%, was schon ein recht passabler Wert ist. In  Norddeutschland z.B. liegt die Quote nur bei 50%. Also wirklich verlassen kann man sich auf diese Regel nicht, aber es macht Spaß jedes Jahr darauf zu schauen.

Die Wettermodelle berechnen zur Zeit immer wieder ein Auf und Ab. Kurze Hitzeperioden wechseln sich wieder mit wechselhaftem Wetter mit Schauern und kräftigen Gewittern ab. Ein beständiges Sommerhoch ist zur Zeit nicht in Sicht. Ob es im Juli und August bei diesem Schaukelsommer bleibt muss man abwarten. Einiges deutet jedoch darauf hin.

Quelle: Meteorologe Christian Brandstätter  (METEO-data GmbH) / Fotocredit: Pixabay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

Zu warmer Juni mit kurzen Hitzeperioden im Salzkammergut

30. 06. 2022 | Panorama

Zu warmer Juni mit kurzen Hitzeperioden im Salzkammergut

Der Juni 2022 fiel durchschnittlich 2 bis 2,5 Grad wärmer aus als das langjährige Mittel. Geprägt war der Monat von kurzen Hitzewellen, was teils mit kräft...

U12-Minibombers nicht zu stoppen - U10-Mädchen in den Top3

28. 06. 2022 | Panorama

U12-Minibombers nicht zu stoppen - U10-Mädchen in den Top3

Mit drei Teams reiste die Union Schwanenstadt zum Nachwuchsturnier nach Tollet – darunter zwei weibliche U10-Teams und unsere U12-Mannschaft.

Tipps für sichere Almwanderungen

24. 06. 2022 | Freizeit

Tipps für sichere Almwanderungen

Der Naturfreundefolder „Weidetiere auf Almen – Tipps für das richtige Verhalten beim Wandern“ hilft brenzlige Situationen zu vermeiden!

„Sonnenschutz ist Gesundheitsschutz"

21. 06. 2022 | Gesundheit

„Sonnenschutz ist Gesundheitsschutz"

LH-Stellvertreterin Haberlander: Vorsorge ist besonders bei Kindern und Jugendlichen wichtig“

Faustball-News

20. 06. 2022 | Panorama

Faustball-News

Bei den Schwanenstädter Faustballern gibt es immer was zu berichten. Die Youngstars sind immer ein Garant für positive Meldungen.