Was sagt der Siebenschläfertag im Salzkammergut (27.06.22) aus?

Was sagt der Siebenschläfertag im Salzkammergut (27.06.22) aus?

Am 27.06.2022 ist Siebenschläfertag und die Menschen fragen sich, wie es denn mit dem Sommer weitergeht. „Wie das Wetter am Siebenschläfertag, es sieben Wochen bleiben mag“, diese Bauernregel kennen wohl die meisten.

Aber was ist dran an diesem Mythos?

Laut METEO-data ist es unmöglich den Verlauf des Sommerwetters an nur einem einzigen Tag festzumachen. Wie das Wetter also am 27.06.22 ist, ist somit unerheblich. Ende des 15. Jahrhunderts gab es mal eine Kalenderreform, wonach der eigentliche Siebenschläfertag der 7. Juli ist.

Betrachtet man nun die Witterungslage in dem Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli, dann könnte man tatsächlich eine Tendenz für den Sommer herauslesen. Denn in dieser Zeit stellt sich das Wetter auf den Sommermodus um, die Tiefs und Hochs werden beständiger, und eine eingefahrene Wetterlage könnte sich in den nächsten Wochen einige Male wiederholen.

In Süddeutschland und im Salzkammergut liegt die Trefferquote der Siebenschläferregel bei 65%, was schon ein recht passabler Wert ist. In  Norddeutschland z.B. liegt die Quote nur bei 50%. Also wirklich verlassen kann man sich auf diese Regel nicht, aber es macht Spaß jedes Jahr darauf zu schauen.

Die Wettermodelle berechnen zur Zeit immer wieder ein Auf und Ab. Kurze Hitzeperioden wechseln sich wieder mit wechselhaftem Wetter mit Schauern und kräftigen Gewittern ab. Ein beständiges Sommerhoch ist zur Zeit nicht in Sicht. Ob es im Juli und August bei diesem Schaukelsommer bleibt muss man abwarten. Einiges deutet jedoch darauf hin.

Quelle: Meteorologe Christian Brandstätter  (METEO-data GmbH) / Fotocredit: Pixabay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

November 2022: Viel zu warm und etwas zu nass

30. 11. 2022 | Panorama

November 2022: Viel zu warm und etwas zu nass

Bezirk: Vöcklabruck und Gmunden (Salzkammergut):

Jubel nach dem Titel !

12. 11. 2022 | Panorama

Der SCS 08 setzt sich die Winterkrone auf !

Der SCS 08 sichert sich den Herbstmeistertitel in der Bezirksliga Süd! 

Rekord: Wärmster Oktober seit Aufzeichnungsbeginn

31. 10. 2022 | Panorama

Rekord: Wärmster Oktober seit Aufzeichnungsbeginn

Mit einer mittleren Temperatur von 12,9 Grad geht der Oktober 2022 als wärmster Oktober in die Geschichte ein. 

SportMS-Schwanenstadt veranstaltet Cross Country Bezirksmeisterschaften

25. 10. 2022 | SCHULEN

SportMS-Schwanenstadt veranstaltet Cross Country Bezirksmeisterschaften

Am 13.10.2022 fand in der Schwanenstädter Au die Cross Country – Bezirksausscheidung statt

Schwanbombers liefern Erfolge am Laufenden Band

04. 10. 2022 | Panorama

Schwanbombers liefern Erfolge am Laufenden Band

Man kann sagen, sportlich läuft´s wirklich rund bei den Faustballbombern aus Schwanenstadt. Neben der jungen Truppe, sorgt jetzt auch noch die ältere Gener...