PTS Schwanenstadt im Weltraum

Schüler/innen schreiben Programme für die Internationale Raumstation ISS

In diesem Video stellen die Schülerinnen und Schüler der PTS Schwanenstadt das Projekt "Astro Pi - Mission Space Lab" vor.

Alle Schüler/innen aus dem Fachbereich Mechatronik und besonders interessierte Schüler/innen aus dem Fachbereich COM, unserem neuen Fachbereich „Commerce/Office/Medien“ nehmen an diesem internationalen Wissenschafts- und Programmierwettbewerb teil. 

Zu Beginn des Schuljahres haben die Schüler/innen Forschungsfragen zum Thema "Leben im Weltraum" ausgearbeitet und drei Projektideen bei der Europäischen Weltraumorganisation eingereicht. Alle drei Ideen wurden angenommen und so ging es im November 2020 los mit der Umsetzung des Projekts. Die Schüler/innen lernten die Programmiersprache Python kennen und entwickelten für jede Forschungsfrage einen Programmcode. Die benötigten 16 Raspberry Pi Minicomputer wurden von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (ffg), der Fa. Linsinger und der Fa. SML zur Verfügung gestellt. Nach vielen Stunden Programmierarbeit und ausgiebigen Tests wurde der Code im Februar fertiggestellt. 

Zur Zeit befinden sich die Programme bei der Europäischen Weltraumorganisation und werden dort noch einmal überprüft. Wenn alles gut geht, dann werden sie im April 2021 auf der Internationalen Raumstation (ISS) laufen und dort Daten aufzeichnen, die später in der PTS Schwanenstadt ausgewertet werden.

Das könnte Sie interessieren!

Flexible Hortbetreuung wird gut angenommen

05. 08. 2021 | GEMEINDE

Flexible Hortbetreuung wird gut angenommen

Die Stadtgemeinde Schwanenstadt hat heuer gemeinsam mit dem Hilfswerk vier Wochen lang (19.7-13.8) eine flexible Sommerbetreuung für Volksschulkinder angeb...

Corona-Schutzimpfung ohne Anmeldung

03. 08. 2021 | GEMEINDE

Corona-Schutzimpfung ohne Anmeldung

Am Freitag, 06.08.2021 um 16:00 bis 20:00 Uhr ist es im Stadtsaal Schwanenstadt möglich, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen. 

Telefon- und Internetbetrug

03. 08. 2021 | News

Telefon- und Internetbetrug

Wie schütze ich mich davor?

Rainerdenkmal wieder auf alten Platz versetzt

02. 08. 2021 | GEMEINDE

Rainerdenkmal wieder auf alten Platz versetzt

Das Rainerdenkmal in Schwanenstadt, welches im Stadtpark in der Gmundner Straße aufgestellt war, wurde nach der Fertigstellung des Seniorenheims in den neu...

Juli 2021 -  sommerlich mit zahlreichen Unwettern

31. 07. 2021 | Panorama

Juli 2021 - sommerlich mit zahlreichen Unwettern

Meteorologe Christian Brandstätter gibt, wie gewohnt, einen hochinteressanten Überblick über den durchaus verrückten Juli