PTS Schwanenstadt im Weltraum

Schüler/innen schreiben Programme für die Internationale Raumstation ISS

In diesem Video stellen die Schülerinnen und Schüler der PTS Schwanenstadt das Projekt "Astro Pi - Mission Space Lab" vor.

Alle Schüler/innen aus dem Fachbereich Mechatronik und besonders interessierte Schüler/innen aus dem Fachbereich COM, unserem neuen Fachbereich „Commerce/Office/Medien“ nehmen an diesem internationalen Wissenschafts- und Programmierwettbewerb teil. 

Zu Beginn des Schuljahres haben die Schüler/innen Forschungsfragen zum Thema "Leben im Weltraum" ausgearbeitet und drei Projektideen bei der Europäischen Weltraumorganisation eingereicht. Alle drei Ideen wurden angenommen und so ging es im November 2020 los mit der Umsetzung des Projekts. Die Schüler/innen lernten die Programmiersprache Python kennen und entwickelten für jede Forschungsfrage einen Programmcode. Die benötigten 16 Raspberry Pi Minicomputer wurden von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (ffg), der Fa. Linsinger und der Fa. SML zur Verfügung gestellt. Nach vielen Stunden Programmierarbeit und ausgiebigen Tests wurde der Code im Februar fertiggestellt. 

Zur Zeit befinden sich die Programme bei der Europäischen Weltraumorganisation und werden dort noch einmal überprüft. Wenn alles gut geht, dann werden sie im April 2021 auf der Internationalen Raumstation (ISS) laufen und dort Daten aufzeichnen, die später in der PTS Schwanenstadt ausgewertet werden.

Das könnte Sie interessieren!

Jugendzentrumsmitarbeiter*in gesucht!

06. 12. 2022 | GEMEINDE

Jugendzentrumsmitarbeiter*in gesucht!

Geringfügige Beschäftigung - Anstellungsausmaß ca. 7 Wochenstunden / ab Februar 2023

Ein Ochse für den Weg aus der Armut

06. 12. 2022 | GEMEINDE

Ein Ochse für den Weg aus der Armut

Die Stadtgemeinde Schwanenstadt spendet zu Weihnachten auch immer an die wohltätigen Organisationen.

Vorweihnachtliche Stimmung mit „MedleyFolkband“

06. 12. 2022 | GEMEINDE

Vorweihnachtliche Stimmung mit „MedleyFolkband“

Am 2.12.2022 gab es im Stadtsaal Schwanenstadt einen stimmungsvollen Abend mit „MedleyFolkband“ aus Oberösterreich. 

neue Energiesäulen am Stadtplatz

02. 12. 2022 | GEMEINDE

neue Energiesäulen am Stadtplatz

Die vier neuen Energiesäulen am Stadtplatz waren beim Wochenmarkt zum ersten Mal im Einsatz.

November 2022: Viel zu warm und etwas zu nass

30. 11. 2022 | Panorama

November 2022: Viel zu warm und etwas zu nass

Bezirk: Vöcklabruck und Gmunden (Salzkammergut):