Die Stadtgemeinde Schwanenstadt hat kürzlich die Neu-Zugezogenen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.
Kürzlich fand im Franz-Xaver-Süßmayr Saal in Schwanenstadt die Informationsveranstaltung „Willkommen in Schwanenstadt“ für die Neu-Zugezogenen statt.
Im Jahr 2018 sind aufgrund des florierenden Wohnbaus in Schwanenstadt zahlreiche Personen neu zugezogen oder wieder zugezogen. Bgm. Konsulent Karl Staudinger hat in einer kurzen Präsentation, die Geschichte, die Infrastruktur und die verschiedenen Angebote (Schule, Kinderbetreuung, Vereine, ...) vorgestellt. Weiters wurde an die Teilnehmer die neu gestaltete Willkommensmappe mit wichtigen Informationen über die Stadt übergeben. Diese Willkommensmappe wird in Zukunft an alle übergeben, die sich im Bürgerservice am Gemeindeamt Schwanenstadt anmelden.
„Als eine Maßnahme des Audits familienfreundlichegemeinde haben wir diese erste Informationsveranstaltung abgehalten, einerseits um den Zugezogenen ihre neue Heimatstadt näher vorzustellen und andererseits um sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Die Teilnehmer haben sich beim anschließenden geselligen Teil wirklich gut unterhalten. Es war ein erster Versuch und wir werden diese Initiative selbstverständlich fortsetzen.“ freut sich die Organisatorin Stadträtin Mag. Doris Staudinger.
Quelle: Gem. Schwanenstadt / DS.