Zu warmer Juni mit kurzen Hitzeperioden im Salzkammergut

Zu warmer Juni mit kurzen Hitzeperioden im Salzkammergut

Der Juni 2022 fiel durchschnittlich 2 bis 2,5 Grad wärmer aus als das langjährige Mittel. Geprägt war der Monat von kurzen Hitzewellen, was teils mit kräftigen Gewittern mit Unwetterpotential einherging. Aufgrund dieser Gewitter fiel in den meisten Gebieten mehr Niederschlag als im Juni üblich.

Laut METEO-data zeichnete sich der Juni 2022 durch viele sonnige Tage mit Temperaturen über 25 Grad aus. Insgesamt gab es 14 Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad und drei Hitzetage (Tropentage) mit Temperaturen über 30 Grad. Die Folge waren an manchen Tagen einige kräftige Schauer und Gewitter. Hervorzuheben sind hierbei der 5. Juni und der 24. Juni. Am 5. Juni wurden gebietsweise orkanartige Böen bis 110 km/h bei den Gewittern verzeichnet, am 24. Juni bis 75 km/h.

Gerade bei Gewitter traten auch kräftige Niederschläge auf. So wurden in Seewalchen am 5. Juni 33 mm, am 24. Juni sogar knapp 53 mm gemessen. In St. Wolfgang waren es am 5. Juni 40 mm, in Bad Ischl am 24. Juni 45 mm. Mit durchschnittlich etwa 200 mm Niederschlag fiel im Juni etwa 50% mehr Niederschlag als im Juni normalerweise üblich.

Mit durchschnittlich etwa 280 Sonnenstunden wurden auch ca. 20% mehr Sonnenstunden verzeichnet als im langjährigen Mittel.

Wie geht es nun mit dem Sommer weiter? 

Es zeichnet sich nach den meisten Wettermodellen eine Wetteränderung ab. Das Azorenhoch streckt wohl langsam seine Fühler nach Mitteleuropa aus. Somit verschwindet das Tief über der Biskaya, das jetzt lange Zeit sehr warme und gewitteranfällige Luft aus dem Mittelmeer zu uns geschickt hat. Das Wetter dürfte also in der nächsten Zeit stabiler, nicht mehr ganz so warm mit wenigeren Gewittern werden.

 

Quelle: Meteorologe Christian Brandstätter /Fotocredit: ©Pixabay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

Um 1,5 Grad zu warm und zu trocken im Salzkammergut

01. 08. 2022 | Panorama

Um 1,5 Grad zu warm und zu trocken im Salzkammergut

Der Juli 2022 fiel durchschnittlich 1,5 Grad wärmer aus als das langjährige Mittel. Geprägt war der Juli von zahlreichen sonnigen Tagen, bezüglich Unwetter...

FUSSBALL SEIT 1946

25. 07. 2022 | Panorama

FUSSBALL SEIT 1946

Der Fußball in Schwanenstadt hat im Laufe der Zeit zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt. Viele Geschichten gibt es daher bei einer besonderen Ausstellung im ...

U12-Minibombers verteidigen Landesmeistertitel!

05. 07. 2022 | Panorama

U12-Minibombers verteidigen Landesmeistertitel!

Als beste Mannschaft Oberösterreichs ist die Union Schwanenstadt auch für die am 10. und 11. September in Böheimkirchen stattfindende ÖM qualifiziert.

U12-Minibombers nicht zu stoppen - U10-Mädchen in den Top3

28. 06. 2022 | Panorama

U12-Minibombers nicht zu stoppen - U10-Mädchen in den Top3

Mit drei Teams reiste die Union Schwanenstadt zum Nachwuchsturnier nach Tollet – darunter zwei weibliche U10-Teams und unsere U12-Mannschaft.

Tipps für sichere Almwanderungen

24. 06. 2022 | Freizeit

Tipps für sichere Almwanderungen

Der Naturfreundefolder „Weidetiere auf Almen – Tipps für das richtige Verhalten beim Wandern“ hilft brenzlige Situationen zu vermeiden!